Foren » 35. BwInf

Aufgabe 2 JPG

    • 3 Beiträge
    15. September 2016 16:52:07 CEST
    Es geht mir darum, dass bei der Verwendung des bildes im jpg-Format keine vernünftige Lösung zustande kommt. Wenn man durch die anderen Bilder weiß wo man suchen muss, findet man zwar Umrisse, eine klare Fläche ist jedoch nicht zu erkennen. Ich weiß nicht ob dies gewollt ist, kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, da man ansonsten einfach ein unbearbeitetes Bild genommen hätte. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass jpg-Bilder im gegensatz zu Bildern im png-Format Qualitätsverluste bei der Kompression haben. Ich glaube, dass der Umstand, dass der Rhinozelfant bei diesem Bild nicht eindeutig zu erkennen ist, einige verunsichern könnte.
    • 6 Beiträge
    16. September 2016 15:41:37 CEST
    Seltsam, bei mir treten in der Ausgabe für die .png und die .jpg Version nur minimale Unterschiede auf.
    • 3 Beiträge
    16. September 2016 16:50:39 CEST
    Das ist wirklich komisch. Bei mir sind die Unterschiede eklatant. Ich weiß nicht, ob ich Fotos in das Forum stellen darf. Ansonsten würde ich Bildmaterial liefern.
    • 230 Beiträge
    16. September 2016 17:27:57 CEST
    Zur Frage, ob Bilder von der Aufgabe 2 in das Forum gestellt werden dürfen: nein :=)
    Dieser Beitrag wurde am 16. September 2016 17:28:26 CEST von Thomas Leineweber bearbeitet
    • 26 Beiträge
    24. September 2016 14:15:55 CEST
    Habe auch das "Problem". Es liegt allerdings nicht am Algorithmus, sondern am JPG. Durch die Komprimierung, die das JPG so klein macht, bilden sich Artefakte, die die Schuppen eine leicht andere Farbe geben. Daher kann man den Rhinozelefant bei einem JPG nicht markieren.
    • 6 Beiträge
    24. September 2016 14:59:35 CEST
    Achso, das war damit gemeint. Ja, die leicht abweichenden Farbwerte sind mir auch aufgefallen, dachte das wäre Absicht.
    • 3 Beiträge
    24. September 2016 17:38:09 CEST
    Ich glaube nicht, dass dieser Effekt Absicht ist, da man ansonsten gar nichts bemerken sollte. Wenn ich die Toleranz jedoch hoch stelle lässt sich schon ein Ergebnis feststellen, auch wenn es nicht so deutlich ist, wie bei den anderen Formaten.

    Ich wollte außerdem noch fragen, ob unser Programm alle Formate unterstützen muss. Denn in Java gibt es meines Wissens keine direkte Implementierung für Portable Pixmaps.
    Dieser Beitrag wurde am 24. September 2016 17:38:41 CEST von Chris Pawelec bearbeitet
    • 230 Beiträge
    24. September 2016 21:54:13 CEST
    [blockquote]Chris Pawelec said:
    Ich wollte außerdem noch fragen, ob unser Programm alle Formate unterstützen muss. Denn in Java gibt es meines Wissens keine direkte Implementierung für Portable Pixmaps.[/blockquote]

    Da habe ich nebenan schon etwas zu gesagt: http://www.einstieg-informatik.de/community/forums/topic/439/frage-zu-aufgabe-2