Foren » 35. BwInf

Aufgabe 3: Nicht lösbare Puzzle

    • 26 Beiträge
    24. September 2016 14:25:03 CEST
    In Aufgabe 3 soll man ein Programm schreiben, dass diese Puzzle löst. Es soll entweder den Lösungsweg ausgeben oder ausgeben, dass das Puzzle nicht lösbar ist.
    Muss man jetzt einen Algorithmus schreiben, der bestimmt, ob das Puzzle nicht lösbar ist oder kann man sagen, dass das Puzzle in x Zügen nicht möglich ist. Ich suche in meinem Programm standardmäßig bis 16 Züge eine Lösung. Wenn das Programm in 16 Zügen keine Lösung findet sagt es, dass es nicht lösbar ist. Ist das so ok?
    • 38 Beiträge
    2. Oktober 2016 22:35:10 CEST
    Das heißt dann nur, dass das Puzzle in 16 Zügen nicht lösbar ist. In der Aufgabenstellung steht, dass auch das abgebildete Puzzle eine Lösung hat (m.M. rotation2_03.txt). Vielleicht setzt du mal deine maximale Zugzahl höher... so wie oben würde ich es nicht stehen lassen.
    • 26 Beiträge
    3. Oktober 2016 13:09:09 CEST
    Naja das Problem ist, dass sich die Laufzeit mit jeden Zug mehr verdoppelt. Habe aber schon vorher was rumprobiert und es jetzt auf 20 Züge gesetzt. Wenn man mehr Züge berechnen will, kann man es dann halt übers UI einstellen.
    Eine Idee um zu bestimmen, ob ein Puzzle definitiv nicht lösbar ist habe ich, allerdings ist die Laufzeit dann Wahrscheinlich enorm höher.
    • 38 Beiträge
    3. Oktober 2016 14:39:31 CEST
    Vielleicht findest du noch eine Nicht-Brute Force Lösungssuche...
    • 26 Beiträge
    3. Oktober 2016 15:34:34 CEST
    Genau genommen ist es ja such eine Breitensuche
    • 230 Beiträge
    3. Oktober 2016 21:10:25 CEST
    Ich würde an Eurer Stelle hier nicht mehr weiter, über verschiedene Suchstrategien reden. Das geht so langsam in Richtung Lösungsideen...