Foren » 35. BwInf

Aufgabe 3 - Stäbchen-Anzahl

  • 3. Oktober 2016 15:19:14 CEST
    Hallo ich habe eine Frage zu Aufgabe 3

    die Beispieleingaben auf der BwInf-Webseite setzen bei der Verwendung von einstelligen Ziffern zur Identifikation der Stäbchen stillschweigend voraus, dass deren Anzahl nicht größer ist als 10 (0-9).
    Ist es nun legitim, diese Begrenzung in die Implementierung zu übernehmen?
    Die Aufgabenstellung selbst macht dazu keine Aussage.
    • 26 Beiträge
    3. Oktober 2016 15:39:05 CEST
    Indirekt steht es da schon. Wenn in der Datei z.B. 10 stehen würde, dann würde es ja nach der Aufgabenstellung zwei Stäbchen sein (1 und 0)
  • 3. Oktober 2016 16:08:25 CEST
    Genau. Die Frage ist jetzt, ob man das Problem an sich (was ja erstmal unabhängig von der Stäbchenanzahl ist) derart stark nur auf Grundlage des Eingabeformates einschränken darf.

    Ich erweitere das Eingabeformat jetzt so, dass man auch Buchstaben A-Z nehmen kann, es also bis zu 36 Stäbchen gibt.
    • 26 Beiträge
    3. Oktober 2016 16:23:50 CEST
    Also bei mir funktioniert das auch mit Buchstaben, auch wenn ich das so nicht wirklich implementiert habe :P
    • 230 Beiträge
    3. Oktober 2016 21:12:04 CEST
    Ohne Gewähr: Ich denke, Ihr könnt Euch ruhig auf das vorgegebene Format beschränken