Foren » 35. BwInf

Aufgabe 1 Formulierung

    • 1 Beiträge
    5. Oktober 2016 15:57:34 CEST
    Hallo, bei Aufgabe 1 tue ich mich mit einer Formulierung schwer.

    Dort heißt es, dass man "mit einem Computerprogramm" ausrechnen soll, wann das orthodoxe Weihnachtsfest und das katholischn bzw. protestantische Osterfest am gleichen Tag stattfinden. Bedeutet dies nun, dass man ein eigenes Programm entwickeln soll, welches dies ausrechnet oder kann auch ein fremdes Programm verwendet werden?
    In den anderen Aufgaben heißt es ja ganz klar, dass ein Programm geschrieben werden soll.
    Dieser Beitrag wurde am 5. Oktober 2016 15:59:11 CEST von Nils M bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    9. Oktober 2016 18:21:40 CEST
    Grundsätzlich wäre denkbar, dass man die Aufgabe z.B. mit Hilfe einer Tabellenkalkulation lösen könnte. Eine solche Möglichkeit wollten die Aufgabensteller nicht ausschließen.

    Nicht akzeptabel ist ein fertiges, von jemand anderem geschriebenes Programm, das genau für die Fragestellung dieser Aufgabe programmiert wurde. Damit hast du nichts mehr "auszurechnen" (im Gegensatz dazu, wenn du das Programm selbst schreibst).


    Dieser Beitrag wurde am 9. Oktober 2016 18:22:05 CEST von Wolfgang Pohl bearbeitet