Foren » 35. BwInf

Aufgabe 5: Weg von Maxi

    • 26 Beiträge
    15. Oktober 2016 13:14:48 CEST
    Bei der Aufgabe 5 habe ich mir die Frage gestellt, welchen Weg denn Maxi eigentlich laufen soll. Sollte der von jeder Buhne aus direkt zur nächsten mit dem geringsten Weg rennen, oder sollte der versuchen möglichst nah an Minnie ran zu kommen. Das zweite würde mehr Sinn machen, allerdings hat Minnie (wie in der Aufgabe beschrieben) zahlreiche Möglichkeiten. Also muss Maxi dann immer dynamisch auf den Weg von Minnie reagieren und somit immer die beste Route verfolgen? Schließlich könnte man Maxi auch einen Umweg laufen lassen können, damit Minnie es schafft. Dies wurde schließlich nicht in der Aufgabe definiert!
    Dieser Beitrag wurde am 15. Oktober 2016 14:54:25 CEST von Fabian Märkert bearbeitet
    • 7 Beiträge
    15. Oktober 2016 15:06:40 CEST
    In der Aufgabenstellung heißt es, "Ein solcher Minnieweg ist sicher, wenn Max sie nicht fangen kann, egal wie er läuft", Maxi muss also gar keine Strategie verfolgen, du musst (theoretisch) sogar sicherstellen, dass selbst wenn Maxi zufällig von Buhne zu Buhne liefe, er Minni nicht fangen könnte. Es geht darum, ob es allgemein einen Weg für Mini gibt, sodass Maxi Minni egal welchen Weg Maxi benutzt auf diesem Weg nicht fangen kann.
    Dieser Beitrag wurde am 15. Oktober 2016 15:07:09 CEST von Christian Hagemeier bearbeitet
    • 26 Beiträge
    15. Oktober 2016 15:30:34 CEST
    Ok danke für die schnelle Antwort ^^
    Muss jetzt aber mein Programm, welches ich eigentlich nur überarbeiten wollte halb neu schreiben D: