Foren » 30. BwInf

    • 3 Beiträge
    6. Dezember 2011 16:12:11 CET

    Mich würde mal interessieren, wie ihr die richtigen Sätze herausgefunden habt?

     

    Wir haben zuerst alle möglichen Sätze entschlüsselt und diese Sätze dann jeweils in Silben geteilt. Dann haben wir geguckt, wie viele der Silben im Text vorkommen und die Sätze danach geordnet. Somit konnten wir echte Sätze von zufälligen Buchstabenkombinationen unterscheiden.

     

    Moritz

  • 6. Dezember 2011 16:36:41 CET
    Also wir haben als erstes die Sonderzeichen, Leerzeichen und Zahlen vom Programm rausschmeißen lassen ;) Dann die möglichen Sätze ermitteln lassen (manche gingen ja gar nich weil sie zu kurz waren :P) und dann die Restsätze in nem Ausgabefenster erhalten und der Satz war dann (meistens) auf den ersten blick sichtbar...

    LG

    Jonas

    (Eine Möglichkeit - sicher gehen auch andre)
    • 3 Beiträge
    6. Dezember 2011 16:49:06 CET
    Was meinst du mit zu kurz?
    • 13 Beiträge
    6. Dezember 2011 18:02:39 CET

    Also ich habe mir folgendes überlegt:

     

    Nehmen wir mal das Beispiel aus der Aufgabenstellung (13, 34, 7 usw., "OHNE LIEBE KEINE WAHRHEIT"). Die 13 sagt ja zum einen aus, dass nach 13 Zeichen der entsprechende Buchstabe kommt und zum anderen das unter den ersten 12 Zeichen das 13. Zeichen nicht vorkommen darf. In dem Beispiel lauten die ersten 13 Buchstaben: GanzeinfachSo. In den ersten 12 davon kommt das "o" nicht vor. In den nächsten 33 Zeichen darf das 34. Zeichen nicht vorkommen. usw........

     

    Jetzt muss man nur jede Zeile in dem Buch darauf überprüfen, ob dies für die jeweilige Zeile auch stimmt. Wenn nicht, kann es sich nicht um die gesuchte Zeile handeln.

     

    Bei den Beispielen aus der Aufgabe liefert das Verfahren jeweils nur eine einzige Lösung und es sind keine Wörterbücher, usw. notwendig ;-)

     

     


    Dieser Beitrag wurde am 6. Dezember 2011 18:08:15 CET von Markus Schmidt bearbeitet
    • 45 Beiträge
    6. Dezember 2011 18:06:17 CET
    Ich habe anhand einer Wortliste aller in Effi Briest enthaltenden Wörter die Entschlüsselungsmöglichkeiten gefiltert. Die richtige war dann auch immer dabei. Bei der ersten, gab es noch einige andere, da diese so kurz war, aber meist gab es nur 1 oder zwei Möglichkeiten, die den Test überstanden haben.
    • 10 Beiträge
    12. Dezember 2011 19:46:59 CET
    Also ich denke für diese Aufgabe war die Heranziehung eines Wörterbuches notwendig (lasse mich gern eines besseren belehren). Bei der richtigen Formatierung des Textes und dem richtigen Vergleichsalgorhitmus bekommt man dann sehr leicht die Lösung. Was mich interessiert ist, wie schnell ihr die Sätze gefunden habt?
    Also da die Sätze ziemlich am Anfang des Buches waren hatte ich Laufzeiten zwischen 1 - 10 Sekunden bis das Programm den richtigen Satz hatte.
    • 13 Beiträge
    12. Dezember 2011 21:15:36 CET
    Mein Verfahren (ohne Wörterbuch) benötigt pro Satz etwa 0,3 Sekunden (Umsetzung in Java, Intel i3, 2,5 GHz). Aber ich denke mal, dass die Laufzeit für die Bewertung dieser Aufgabe nicht so entscheidend sein wird.

    Welches Verfahren hast du zum Wörterbuchabgleich verwendet?
    • 12 Beiträge
    16. Dezember 2011 17:23:11 CET

    Ach mist... Warum bin ich nicht auf diese Lösung gekommen? Ich habe zwar die gleichen Ergebnisse, allerdings brauchte mein Programm sehr lange bis es alle Ergebnisse hatte (ungefähr 8min). Mit Markus Schmidts Verfahren braucht mein umgeschriebenes Programm jetzt nur 0.08sec (das entspricht einer Laufzeitoptimierung von ~360000%)


    Dieser Beitrag wurde am 16. Dezember 2011 17:25:12 CET von Naj Legam bearbeitet
    • 10 Beiträge
    19. Dezember 2011 10:37:50 CET
    Ach stimmt so wäre es einfacher gewesen! ^^ Naja ich bin jede Zeile im Buch durchgegangen und habe sie mit einem Wörterbuch verglichen. Wenn ich eine gewisse Trefferzahl an Wörtern hatte, habe ich den Satz als endgültigen Satz ausgegeben.