Foren » 36. BwInf

    • 5 Beiträge
    10. September 2017 19:56:11 CEST
    Guten Tag.

    Ich möchte fragen, ob in Aufgabe 1 nach der Verteilung der Bücher Abschnitte leer bleiben können, z.B. wenn es 500 Bücher gibt und alle sind 10 cm hoch, und es gibt 5 Abschnitte, kann man dann alle in einen Abschnitt packen, und die anderen leer lassen, oder muss man die Bücher verteilen?

    Danke,
    Daniel.
    • 21 Beiträge
    10. September 2017 21:01:24 CEST
    Hallo,

    diese Frage stelle ich mir auch gerade. Laut der Aufgabenbeschreibung wäre es erlaubt. Allerdings könnte es auch sein, dass ein Buch mindestens im Abschnitt ist. Bin gespannt auf die Antwort.
    Dieser Beitrag wurde am 10. September 2017 21:02:24 CEST von simon waidelich bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    11. September 2017 18:14:01 CEST
    An einen solchen Extremfall haben wir wohl nicht gedacht. Gut, dass es unsere Teilnehmer tun! Entscheidet im Zweifel selbst, wie ihr das handhaben wollt; die Aufgabenstellung macht eben keine Vorgabe dazu.

    Grundsätzlich: Wenn die Aufgabenstellung etwas im Unklaren lässt, kann man sich auch selbst auf eine sinnvolle Interpretation festlegen. Man sollte diese Festlegung in der Dokumentation aber erklären. Wir nennen das den BwInf-Dreisprung: überlegen - entscheiden - begründen.
    • 21 Beiträge
    15. September 2017 19:14:41 CEST
    Ok, danke für die antwort. Aber diese Fragestellung gibt es schon bei weniger extremen Fällen...wäre ja schade um die schönen dekofiguren, wenn die nicht zum Einsatz kämen.
    • 1 Beiträge
    10. November 2017 09:12:24 CET
    [blockquote]Wolfgang Pohl said:
    An einen solchen Extremfall haben wir wohl nicht gedacht.
    [/blockquote]

    In der Aufgabenstellung steht doch eindeutig "Wie breit die Abschnitte sind, ist ihr (Laura) egal. " Da "breit" in dieser Aufgabe äquivalent ist zu "Anzahl der Bücher" meine ich, dass auch komplett leere Abschnitte zugelassen sind. Meines Erachtens ist klar und deutlich, dass auch Abschnitte mit Breite=0 (d.h. also kein Buch darin) zugelassen sind.
    Dieser Beitrag wurde am 10. November 2017 09:12:51 CET von Jan Nicklisch bearbeitet