Foren » 36. BwInf

Aufgabe 3 - dreiecke6.txt zwei Strecken auf derselben Geraden?

    • 3 Beiträge
    9. November 2017 20:34:23 CET
    In Aufgabe 3 wird gesagt:
    "Du kannst davon ausgehen, dass keine zwei Strecken
    auf derselben Geraden liegen und dass sich nie mehr
    als zwei Strecken im gleichen Punkt schneiden. "

    In der Beispieldatei dreiecke6.txt sind in den Zeilen 19 und 21 folgende Daten gegeben:

    60.000000 0.000000 60.000000 60.000000
    60.000000 120.000000 60.000000 110.000000
    Beide Strecken sind also senkrecht zur x-Achse bei x=60 und liegen damit auf einer Geraden, sofern ich mich nicht irre.

    Mein Programm ist da pingelig. Sollte ich diesen Fall einfach ignorieren?

    Grüße
    Pascal Huppert
    • 92 Beiträge
    10. November 2017 16:44:46 CET
    Wir hatten dazu schonmal einen Thread in
    http://www.einstieg-informatik.de/community/forums/topic/522/fehler-in-aufgabe-3


    Zusammengefasst: Die Einschränkung, dass sich „nie mehr als zwei
    Strecken im gleichen Punkt schneiden“, bezieht sich (mathematisch nicht
    ganz sauber) lediglich auf Schnittpunkte, die im inneren der Geraden
    liegen. Es können aber mehr als zwei Geraden im gleichen Punkt enden.


    Es wird auf jeden Fall keinen Punktabzug geben, wenn du die
    Einschränkung aus der Aufgabenstellung strikt interpretierst und dein
    Programm mit den entsprechenden Beispieldateien nicht zurecht kommt.
    Dieser Beitrag wurde am 11. November 2017 01:14:51 CET von Robert Czechowski bearbeitet
    • 3 Beiträge
    10. November 2017 21:56:48 CET
    Entschuldigung, nein darum geht es nicht.
    Ich kann verstehen, dass da Verwechselungsgefahr besteht.
    Der andere Thread handelte von den Schnittpunkten, ich hätte das genau so gesehen.

    Aber das Problem mit Beispiel 6 ist, dass mehrere Strecken auf derselben Geraden liegen. Das ist die zweite Sache, die in der Aufgabenstellung ausdrücklich ausgeschlossen wird und das Problem existiert - ich habe es noch einmal nachgeprüft - nur bei Beispiel 6.
    • 92 Beiträge
    11. November 2017 01:16:20 CET
    Oh. Tatsächlich gilt mal wieder: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :)

    Der zweite Teil meiner Antwort gilt dann aber analog auch für deine Frage.