Foren » 36. BwInf

Einsendeschluss naht.... Veröffentlichungen nach Einsendeschluss

    • 230 Beiträge
    26. November 2017 20:29:56 CET
    Hallo zusammen,

    morgen, Montag, 27.11.2017, ist Einsendeschluss. Nach dem Einsendeschluss kann auch gerne über die konkreten Lösungsideen und deren Umsetzungen diskutiert werden. Dann können die Einsendungen gerne auch online für andere zur Verfügung gestellt werden. Das PMS wird voraussichtlich irgendwann in der Nacht vom Montag zum Dienstag geschlossen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte mit der Veröffentlichung von Einsendungen bis zum Dienstag Abend gewartet werden.

    Wenn Ihr Eure Einsendung online gestellt habt, wäre es auch ganz gut, hier einen Link zu posten. Dann gibt es auch die Möglichkeit, über verschiedenen Lösungen zu diskutieren. Die Diskussion kann hier aber auch im IRC (siehe andere Topics hier im Forum) stattfinden.

    Viele Grüße
    Thomas
    Dieser Beitrag wurde am 26. November 2017 20:30:21 CET von Thomas Leineweber bearbeitet
    • 3 Beiträge
    29. November 2017 06:01:09 CET
    Ich mach hier einfach mal den Anfang ...

    Meine Lösung ist vollständig in Kotlin geschrieben (läuft auf der JVM, mehr infos auf https://kotlinlang.org) und auf GitLab verfügbar: https://gitlab.com/msrd0/BwInf-36-1 . Ich hab die Aufgaben AutoScrabble, Schwimmbad und Zimmerbelegung implementiert.
    • 92 Beiträge
    30. November 2017 14:00:50 CET
    [blockquote]Dominic M said:
    https://gitlab.com/msrd0/BwInf-36-1 . Ich hab die Aufgaben AutoScrabble, Schwimmbad und Zimmerbelegung implementiert.[/blockquote]

    Ah, sehr gut, beim Schwimmbad hab ich die gleichen Preise! :)

    Btw.: Wer sich jetzt langweilt, weil der BwInf vorbei ist, findet im „Advent of Code“ noch ein paar schöne Aufgaben für einen entspannten Dezember:

    http://adventofcode.com/
    • 45 Beiträge
    30. November 2017 15:10:43 CET
    [blockquote]Dominic M said:
    Ich mach hier einfach mal den Anfang ...
    [...]

    https://gitlab.com/msrd0/BwInf-36-1 . Ich hab die Aufgaben AutoScrabble, Schwimmbad und Zimmerbelegung implementiert.[/blockquote]

    Ich mache dann mal schön weiter:

    https://www.dropbox.com/s/742ywwhrhpncsey/BWINF36_Runde_1_Abgabe_S_Doering3.zip?dl=0

    Habe die Aufgaben Zimmerbelegung, Schwimmbad, Dreiecke und Autoscrabble bearbeitet.

    Hierbei sind meine Ergebnisse von der Aufgabe Schwimmbad gleich mit Dominic Ergebnissen. Habe auch ein DP-Algorithmus verwendet.
    Bei Autoscrabble habe ich anstelle einer BFS eine DFS verwendet.

    Bei Zimmerbelegung habe ich eine Union-Find-Struktur (auch als Datenstruktur disjunkter Mengen bekannt) verwendet. Hierbei habe ich aber andere Ergebnisse aus Dominic herausbekommen.

    Dieser Beitrag wurde am 1. Dezember 2017 20:39:22 CET von Simon Döring bearbeitet
    • 3 Beiträge
    1. Dezember 2017 06:57:28 CET
    [blockquote]Simon Döring said:
    Bei Zimmerbelegung habe ich eine Union-Find-Struktur (auch als Datenstruktur disjunkter Mengen bekannt) verwendet. Hierbei habe ich aber andere Ergebnisse aus Dominic herausbekommen.
    [/blockquote]

    Erstmal muss ich zugeben dass deine Konsolenausgabe deutlich schöner ist als meine ... naja da liegt ja zum Glück kein Fokus drauf

    Allerdings kriege ich die gleichen Ergebnisse wie dein Programm nachdem ich die ganzen Leute sortiere und die unterschiedlichen Raumnummern zuordne. Würde mich interessieren wo du da nen Unterschied gefunden hast
    • 45 Beiträge
    1. Dezember 2017 07:22:54 CET
    [blockquote]

    Allerdings kriege ich die gleichen Ergebnisse wie dein Programm nachdem ich die ganzen Leute sortiere und die unterschiedlichen Raumnummern zuordne. Würde mich interessieren wo du da nen Unterschied gefunden hast[/blockquote]

    Wenn ich mir das jetzt nochmal genauer anschaue: Kann es sein, dass die Zimmernummer bei dir nicht 1,2,3,4... sind, sondern eher etwas "willkürlich"? Hab mir deine Lösung angesehen und mir ist aufgefallen, dass du Personen in Raum 15 und so hast.
    Wenn das so ist, könnten unsere Ergebnisse identisch sein.
    Dieser Beitrag wurde am 1. Dezember 2017 07:36:55 CET von Simon Döring bearbeitet
    • 3 Beiträge
    1. Dezember 2017 23:30:54 CET
    [blockquote]Simon Döring said:
    Kann es sein, dass die Zimmernummer bei dir nicht 1,2,3,4... sind, sondern eher etwas "willkürlich"?
    [/blockquote]

    Also willkürlich ist das nicht, die fangen alle bei 1 an, allerdings lösche ich zwischendurch Räume und damit verschwinden dann auch deren Nummern.
    Dieser Beitrag wurde am 1. Dezember 2017 23:31:41 CET von Dominic M bearbeitet
  • 8. Dezember 2017 18:11:57 CET

    Ich habe auch (zusammen mit drei Mitschülern) einige Aufgaben bearbeitet (Zimmerbelegung, Schwimmbad, Dreiecke und Auto-Scrabble). Ich konnte leider erst jetzt schreiben; die Account-Verifizierung hat sich bei mir ein bisschen hingezogen. https://github.com/laugengebaeck/BwInf-36-R1 .Aufgabe 1 ist in Java implementiert, die anderen in Python. Wir haben die Probleme leider nicht so schön formalisiert wie bei euch, aber meine Mitschüler sind größtenteils Anfänger und haben auch dieses Jahr zum ersten Mal mitgemacht.


    Dieser Beitrag wurde am 12. September 2018 10:35:00 CEST von nicht mehr angemeldetes Mitglied bearbeitet