Foren » 36. BwInf

Aufgabe 1 Mauern

    • 10 Beiträge
    31. Dezember 2017 17:31:22 CET
    Hallo,

    ich habe da eine Frage zu Aufgabe 1: In der Aufgabenstellung steht, dass das Programm eine "möglichst hohe Mauer" ausgeben soll. Was ist damit gemeint? Soll die Höhe der Mauer oder die Mauer an sich, also jede Reihe einzeln, ausgegeben werden?

    Viele Grüße :)
    • 4 Beiträge
    31. Dezember 2017 17:43:54 CET
    Jede Reihe, am besten als Matrix würde ich sagen
    • 4 Beiträge
    31. Dezember 2017 17:46:34 CET
    Wie ist das eigentlich mit den längen der steine, darf jeder stein eine länge zwischen 1 und n haben oder muss in jeder reihe jede mögliche länge zwischen 1 und n vorkommen?
    • 10 Beiträge
    31. Dezember 2017 17:49:54 CET
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe das so verstanden dass in jeder Reihe n Steine mit den Längen 1 bis n vorkommen.
    • 4 Beiträge
    31. Dezember 2017 18:01:09 CET
    Ja klar so steht es auch in der Aufgabe, aber was für regeln gelten nun für die steine in einer reihe?
    • 10 Beiträge
    31. Dezember 2017 18:04:30 CET
    In der Aufgabe steht, dass in jeder Reihe Steine mit den Längen 1 bis n sind, das bedeutet, dass, wenn n zum Beispiel 4 ist, in jeder Reihe 4 Steine mit den Längen 1, 2, 3 und 4 sind. Ich hoffe die Antwort war hilfreich.
    • 4 Beiträge
    31. Dezember 2017 18:16:27 CET
    Ja war sie Dankeschön!
    • 2 Beiträge
    28. Januar 2018 15:29:52 CET
    Ich bin gerade total verwirrt, also besteht bei z.B. n=3 jede Reihe aus 3 Steinen, von denen jeder eine andere Länge haben muss. Also kann man bei n=3 nur drei Steine mit den Längen 1, 2, und 3 verschieben... richtig? Ich dachte die ganze Zeit, dass man mit n=3 in jeder Reihe alle Steine von 1,1,1 bis 3,3,3 platzieren kann. Dann habe ich jetzt sehr viel Zeit verschwendet... Mist.
    • 10 Beiträge
    28. Januar 2018 18:37:21 CET
    Also in der Aufgabe steht, dass jeder Stein in jeder Reihe nur genau einmal vorkommt, das heißt, Kombinationen wie 3,3,3 sind nicht möglich.