Foren » Bücher

Was ist das beste C ++ Buch für Kinder?

    • 1 Beiträge
    31. August 2018 11:24:55 CEST

    Was ist das beste C ++ Buch für Kinder?
    Was ist das beste Buch, um C ++ für Kinder zu lernen, die neu in der Programmierung sind?
    Ich denke, es muss einfach zu lesen sein, denn Kinder nehmen leichter neue Informationen, wenn sie in der Form des spiels lernen!
    Bis jetzt habe ich drei verschiedene Empfehlungen von meinen Freunden erhalten:
    Accelerated C ++ - Praktische Programmierung mit Beispiel (2. Auflage), von Andrew Koenig & Barbara E. Moo
    C ++ Programm (9. Auflage), von Paul Deitel & Harvey Deitel
    Programmierung - Prinzipien und Praxis mit C ++ (2nd Edition), von Bjarne Stroustrup


    Dieser Beitrag wurde am 12. Oktober 2018 15:56:13 CEST von Tim Werner bearbeitet
    • 92 Beiträge
    3. September 2018 14:06:48 CEST

    Ich glaube, wenn Kinder wirklich explizit C++ lernen wollen, muss es nicht unbedingt ein Buch für Kinder / eine spielerische Herangehensweise sein.

    Ich kenne die drei oben genannte Bücher nicht. Ein paar Kommentare zu dem, was ich den Inhaltsverzeichnissen entnehmen konnte:

    • Accelerated C++: Practical Programming by Example (Andrew Koenig)
      • Das scheint ganz gut geschrieben zu sein. Allerdings fehlt am Anfang eine Erläuterung, was ein Compiler ist, wo man ihn herbekommt und wie man ihn bedient. Das könnte also erstmal überfordernd sein.
    • C++ How to Program (Harvey M. Deitel, Paul J. Deitel)
      • Das scheint (von der Aufmachung her) C++ anhand von CGI-Programmen einzuführen. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein vielversprechender Ansatz ist.
    • Programming: Principles and Practice Using C++ (Bjarne Stroustrup)
      • Von Stroustrup kenne ich bis jetzt nur "The C++ Programming Language". Das halte ich für ein großartiges Buch über C++, aber ich glaube, dass es nicht die einfachste Einführung ist. Wer sich das zutraut sollte sich das aber auf jeden Fall mal anschauen.

    Bis auf das letzte sind die obigen Bücher nur auf Englisch erschienen.

    Die Bücher von Stroustrup sind auf Deutsch unter dem Namen "Einführung in die Programmierung mit C++" und "Die C++-Programmiersprache" erschienen.