Foren » 38. Bundeswettbewerb Informatik

Fragen zur 1. Runde – Aufgabe 4: Urlaubsfahrt

    • 113 Beiträge
    30. August 2019 13:04:23 CEST

    Hier könnt ihr Fragen zur Aufgabe 4 (Urlaubsfahrt) der 1. Runde stellen.

    • 1 Beiträge
    4. September 2019 18:58:22 CEST

    Hallo allerseits. In den Beispieldaten zur Aufgabe sind die Tankstellen nach Kilometern sortiert. Darf mein Programm davon ausgehen, dass dies immer der Fall ist?

    • 113 Beiträge
    9. September 2019 13:14:41 CEST

    Nein.

    • 1 Beiträge
    22. September 2019 13:41:47 CEST

    Kann davon ausgegangen werden, dass es immer möglich ist das Ziel zu erreichen?

    Also, dass die Tankstellen nie so weit voneinander entfernt sind, dass man sie mit der maximalen Tankfüllung nicht erreichen kann.

    • 113 Beiträge
    22. September 2019 14:28:21 CEST

    Ja, das Ziel sollte erreichbar sein.

    • 3 Beiträge
    15. Oktober 2019 17:19:59 CEST

    Welche Volumina können denn getankt werden, soll nur mit ganzen Littern gerechnet werden (was aufgrund der Abstände und des Verbrauchs nicht gehen dürfte) oder mit 100 ml, 10ml?

    Sprich kann ich nur 1/2/3 Litter tanken oder 3,1/3,2/3,3 oder 3,51/3,52/3,53?

    • 92 Beiträge
    15. Oktober 2019 18:26:42 CEST
    Frank Lucassen said:

    Welche Volumina können denn getankt werden, soll nur mit ganzen Littern gerechnet werden (was aufgrund der Abstände und des Verbrauchs nicht gehen dürfte) oder mit 100 ml, 10ml?

    Sprich kann ich nur 1/2/3 Litter tanken oder 3,1/3,2/3,3 oder 3,51/3,52/3,53?

    Da bei realen Tankstellen auch nicht nur ganze Liter getankt werden müssen, würde ich das bei dieser Aufgabe auch nicht annehmen. Wie genau man die Einteilung dann macht ist aber eher eine Implementierungsfrage …

    • 1 Beiträge
    18. Oktober 2019 14:54:45 CEST

    Hallo!

    Die folgende zwei Fragen beziehen sich theoretisch an alle anderen Aufgaben auch, jedoch habe ich micht entschieden sie hier zu stellen, wegen der Datei mit allen Daten für diese Aufgabe, die einen predefinierten Format folgt.

    Die Frage wäre, ob mein Program solche Input-Daten aus einem Textdokument lesen soll oder ist die Eingabe der Werte auch über die graphische Oberfläche akzeptabel?

    Die nächste Sache bezieht sich auf den Satz "Die Ausgabe des Programms soll als Text erfolgen; eine grafische Ausgabe wird nicht erwartet.". Ist trotz dieser Anmerkung eine graphische Ausgabe erlaubt, da, auch wenn sie nicht erwartet wird, heißt es nicht sie sei verboten, oder verstehe ich es etwa falsch?

    • 92 Beiträge
    22. Oktober 2019 12:52:28 CEST
    Kacper Darowski said:

    Die folgende zwei Fragen beziehen sich theoretisch an alle anderen Aufgaben auch, jedoch habe ich micht entschieden sie hier zu stellen, wegen der Datei mit allen Daten für diese Aufgabe, die einen predefinierten Format folgt.

    Die Frage wäre, ob mein Program solche Input-Daten aus einem Textdokument lesen soll oder ist die Eingabe der Werte auch über die graphische Oberfläche akzeptabel?

    Die nächste Sache bezieht sich auf den Satz "Die Ausgabe des Programms soll als Text erfolgen; eine grafische Ausgabe wird nicht erwartet.". Ist trotz dieser Anmerkung eine graphische Ausgabe erlaubt, da, auch wenn sie nicht erwartet wird, heißt es nicht sie sei verboten, oder verstehe ich es etwa falsch?

    Weil die Fragen eher allgemein sind, und nicht Aufgabenbezogen, passen sie vielleicht besser nach https://www.einstieg-informatik.de/community/forums/24/bw-inf.

    In der Regel würde ich sagen, eine Eingaben über eine graphische Oberfläche ist auch akzeptabel, sofern die Eingabe nicht wesentlich umständlicher ist. Das kann zum Beispiel sein, wenn die Werte alle einzeln eingetragen werden müssen und die Eingaben mitunter sehr lang sein können. (Es ist z. B. nicht praktikabel, hundert Werte einzeln einzutragen.)

    "[…] eine grafische Ausgabe wird nicht erwartet." bedeutet, dass eine graphische Ausgabe nicht notwendig ist. Verboten ist sie nicht.

    • 1 Beiträge
    23. November 2019 14:12:35 CET

    Kann es passieren, dass es mehrere Tankstellen im gleichen Abstand vom Startort gibt, die aber unterschiedliche Dieselpreise haben?

    • 3 Beiträge
    23. November 2019 14:22:14 CET

    "Es gibt keine zwei Tankstellen, die dieselbe Distanz d haben, d.h. die Distanz d identifiziert die jeweilige Tankstelle eindeutig, was für die Ausgabe des Programms nützlich ist." - Zitat BWINF-Seite

    Also nein, dass kann nicht passieren.