Foren » 38. Bundeswettbewerb Informatik

Fragen zur 1. Runde – Junioraufgabe 2: Kacheln

    • 113 Beiträge
    30. August 2019 13:07:37 CEST

    Hier könnt ihr Fragen zur Junioraufgabe 2 (Kacheln) der 1. Runde stellen.


    Dieser Beitrag wurde am 30. August 2019 13:08:28 CEST von Mario Albrecht bearbeitet
    • 5 Beiträge
    1. Oktober 2019 16:37:57 CEST

    Ich habe eine Frage zu Junioraufgabe 2 (Kacheln).

     

    Soll die Landschaft als Bild angezeigt werden oder soll diese als Nummernraster aus 0 und 1 angezeigt werden?

     

    Fridrich Steinkamp

  • 3. Oktober 2019 10:10:53 CEST

    Hallo Friedrich,

    unter https://bwinf.de/bundeswettbewerb/38/1/material-381/ findest du zu den Aufgaben nicht nur die Eingabedateien, sondern auch Hinweise zum Ein-/Ausgabeformat. Dort steht auch die Antwort auf deine Frage:

    Dokumentation der Ergebnisse:

         Die Ausgabe des Programms soll als Text erfolgen; eine grafische Ausgabe wird nicht erwartet.


    Dieser Beitrag wurde am 3. Oktober 2019 10:11:35 CEST von nicht mehr angemeldetes Mitglied bearbeitet
    • 5 Beiträge
    3. November 2019 14:42:22 CET

    Ich habe eine Frage zur Dokumentation.

    In wie fern sollen die Beispiele angegeben werden?

     

    Friedrich Steinkamp

    • 92 Beiträge
    4. November 2019 16:22:34 CET
    Freidrich Steinkamp said:

    Ich habe eine Frage zur Dokumentation.

    In wie fern sollen die Beispiele angegeben werden?

    Aus dem Aufgabenblatt:

    Für jede bearbeitete Aufgabe sollst du im schriftlichen Teil deiner Einsendung (Dokumentation) […] an genügend Beispielen zeigen, wie deine Lösung funktioniert und was dein Programm jeweils ausgibt; […]

    Meintest du das?

    • 5 Beiträge
    4. November 2019 17:45:58 CET

    Nein, ich meinte in welcher Form, bzw. wie ausführlich die Beispiele angegeben werden sollen.

     

    Friedrich Steinkamp

    • 391 Beiträge
    7. November 2019 16:51:09 CET

    Sorry, entschuldige die späte Antwort!

    Freidrich Steinkamp said:

    Nein, ich meinte in welcher Form, bzw. wie ausführlich die Beispiele angegeben werden sollen.

    Von der Materialseite:

    Jede der fünf neuen Karten sollte vom Programm verarbeitet und das jeweilige Ergebnis ausgegeben werden. Alle Ausgaben des Programms müssen in der Dokumentation der Aufgabe enthalten sein. Die Ausgabe des Programms soll als Text erfolgen; eine grafische Ausgabe wird nicht erwartet.

    Die Ausgaben sollten also für alle Beispiele komplett angegeben sein. Die Textausgaben nehmen nicht besonders viel Platz ein, die grafische Darstellung schon etwas mehr. Aber du musst die Doku ja nicht ausdrucken, das machen wir. ;-)

    • 24 Beiträge
    9. November 2019 18:18:36 CET

    Ich habe eine Frage zum einlesen der Kacheln:

    Darf ich die Textdatei auch zu einer csv Datei umschreiben und diese dann einlesen?

    Muss ich, wenn es erlaubt ist, auch in die Dokumentation schreiben wie die Form der csv Datei ist und wie ich sie einlese oder reicht es einfach nur zu schreiben, dass ich die Textdatei zu einer csv Datei umgeschrieben habe?

    • 92 Beiträge
    13. November 2019 18:36:29 CET
    Tobias Foell said:

    Ich habe eine Frage zum einlesen der Kacheln:

    Darf ich die Textdatei auch zu einer csv Datei umschreiben und diese dann einlesen?

    Muss ich, wenn es erlaubt ist, auch in die Dokumentation schreiben wie die Form der csv Datei ist und wie ich sie einlese oder reicht es einfach nur zu schreiben, dass ich die Textdatei zu einer csv Datei umgeschrieben habe?

    Ja, das ist prinzipiell möglich.

    Allerdings wäre es dann für uns von Vorteil, wenn du ein kleines Tool schreibst, dass die Beispieldateien in die von dir einlesbaren CSV-Dateien umwandelt und dieses Tool mit deiner Einsendung mit abgibst. Das wäre sehr hilfreich für die Bewerter, um dein Programm auch mit anderen Eingaben zu prüfen als den Beispieleingaben. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

    • 24 Beiträge
    13. November 2019 19:25:53 CET

    Möchten Sie, dass das Tool eine txt-Datei in eine csv-Datei umwandelt oder soll die csv-Datei durch einzelne Eingaben (Kacheln oder Zeilen) erstellt werden?

    • 92 Beiträge
    14. November 2019 13:23:34 CET

    Am praktischsten wäre es natürlich, wenn das Tool die .txt-Datei im Beispieleingabeformat in die CSV-Datei im für dein Programm lesbares Format umwandelt.

    • 24 Beiträge
    14. November 2019 16:52:00 CET

    Danke schon erledigt