Foren » 38. Bundeswettbewerb Informatik

[Runde 2, Aufgabe 1: Stromrallye] Entladene Batterien

    • 4 Beiträge
    20. Dezember 2019 23:31:54 CET

    Hier könnt ihr Fragen zur Aufgabe 1 (Stromrallye) der 2. Runde stellen.


    Dieser Beitrag wurde am 22. Dezember 2019 13:52:11 CET von M. G. bearbeitet
    • 4 Beiträge
    20. Dezember 2019 23:40:26 CET

    Hallo zusammen!

    Wenn die Batterie des Roboters beim Erreichen eines Batteriefeldes leer geht und anschliessend gegen die auf dem Feld liegende Batterie ausgetauscht wird, wird die entladene Batterie danach auf dem Feld verbleiben oder verschwinden, weil sie leer (0) ist?

    Falls sie dort liegen bleibt: Kann der Roboter sie später aufsammeln und dadurch stehen bleiben (bzw. verlieren)?

     


    Dieser Beitrag wurde am 22. Dezember 2019 13:47:25 CET von M. G. bearbeitet
    • 391 Beiträge
    22. Dezember 2019 12:38:42 CET
    M. G. said:

    Hier könnt ihr Fragen zur Aufgabe 1 (Stromrallye) der 2. Runde stellen.

    Hallo Mitja,

    danke, dass du diesen Thread im Sinne der bisherigen Thread-Struktur eröffnet hast. Wir bei BWINF haben uns allerdings überlegt, in der 2. Runde die Threads eher thematisch zu strukturieren. Es kann dann also zu einer Aufgabe mehrere Threads geben.

    Als Moderatoren wollen wir dafür sorgen, dass bei jedem Thread klar ist, um welche Aufgabe und welches Thema es geht. Von daher ist es gut, unterschiedliche Fragen in unterschiedlichen Threads zu stellen. Wir werden diesen Thread noch umbenennen, im Sinne deiner ersten Frage. Könntest du deine zweite Frage dann noch einmal in einem separaten Thread stellen?

    Viele Grüße!


    Dieser Beitrag wurde am 22. Dezember 2019 12:41:42 CET von Wolfgang Pohl bearbeitet
    • 391 Beiträge
    22. Dezember 2019 12:45:04 CET
    M. G. said:

    1) Wenn die Batterie des Roboters beim Erreichen eines Batteriefeldes leer geht und anschliessend gegen die auf dem Feld liegende Batterie ausgetauscht wird, wird die entladene Batterie danach auf dem Feld verbleiben oder verschwinden, weil sie leer (0) ist?

    Falls sie dort liegen bleibt: Kann der Roboter sie später aufsammeln und dadurch stehen bleiben (bzw. verlieren)? 

    Grundsätzlich sollte man die Aufgabenstellung wörtlich nehmen. Insbesondere also auch diese Passage:

    Wenn der Roboter auf ein Feld mit einer Ersatzbatterie kommt, muss er seine Bordbatterie gegen die Ersatzbatterie austauschen, selbst wenn die Ersatzbatterie weniger Ladung hat als die Bordbatterie.

    Davon, dass Ersatzbatterien mit Ladung 0 vom Spielbrett verschwinden, kann ich in der Aufgabenstellung nichts finden.

    • 4 Beiträge
    22. Dezember 2019 13:51:17 CET

    Danke für die Antwort! :)

    Wolfgang Pohl said:

    Könntest du deine zweite Frage dann noch einmal in einem separaten Thread stellen?

    Werde ich machen.
    Viele Grüße