Foren » 38. Bundeswettbewerb Informatik

[Runde 2, Aufgabe 3, Abbiegen] Kurven?

    • 2 Beiträge
    18. Januar 2020 19:43:42 CET

    Hallo,

     

    wertet Bilal das Fahren um Kurven als Abbiegen?

    Und falls er die Wahl hat, über eine Kreuzung ab zu biegen oder stattdessen um eine Kurve zu fahren, ohne dass sich die Weglänge verändert,

    würde er eines davon bevorzugen oder ist es ihm egal xD?

    • 66 Beiträge
    19. Januar 2020 13:58:20 CET

    Ich würde „abbiegen“ als Richtungswechsel (also auch bei Kurven) verstehen. In der Aufgabenstellung steht zwar

    Bilal fährt an Kreuzungen am liebsten geradeaus [...].

    aber im Beispiel (roter Weg) wird eine Kurve auch als „abbiegen“ mitgezählt. Außerdem ist es manchmal wirklich nervig, um enge Kurven fahren zu müssen. Man könnte „abbiegen“ (auch bei Kreuzungen) also auch als Richtungswechsel in bestimmten Ausmaß verstehen, z. B. ab einem Winkel von 45°.

    • 14 Beiträge
    21. Januar 2020 16:33:15 CET

    Ich denke nicht, dass es im Sinne der Aufgabe Kurven gibt. Es gibt die Kreuzungen und die Straßen dazwischen sind gerade Verbindungen. In den Beispieldateien sind die Straßen ja auch durch ihren Anfangspunkt und ihren Endpunkt gegeben. Kurven lassen sich dabei schlecht angeben. Ich denke, man kann also davon ausgehen, dass es keine Kurven gibt. "Abbiegen" würde ich dann so verstehen, dass man abbiegt, sobald zwischen zwei aufeinanderfolgenden Straßen ein Knick ist.

    • 391 Beiträge
    26. Januar 2020 15:58:28 CET
    Jonathan Busch said:

    […] aber im Beispiel (roter Weg) wird eine Kurve auch als „abbiegen“ mitgezählt.

    Vermutlich meinst du mit "Kurve" die obere linke Ecke. Dort ist aber auch eine Kreuzung (dargestellt als Kreis, wie alle anderen Kreuzungen auch.

    Ein Abbiegen kann nur an Kreuzungen passieren.