Foren » Bundeswettbewerb Informatik Allgemein

Einbinden von Videomaterial in die Dokumentation

    • 2 Beiträge
    4. März 2020 18:13:32 CET

    Hi,

    ich stell mir die Frage, ob es erlaubt/erwünscht ist Videomaterial wie z.B. Gifs in die Dokumentation einzubinden,
    um die Funktionsweise eines Algorithmus möglichst elegant in Aktion zu zeigen.

    Falls nicht, könnte man auch in der Dokumentation auf die Video-Datei verweisen? (Dann müsste der Leser sie selbst suchen.) Jedes Bild einzeln einzufügen ist eher schwierig, da dies einige Dutzend Bilder wären und man zwischen jedem erstmal nach den Unterschieden suchen müsste.

    Ich frage deshalb, weil ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, die Bewerter würden die Einsendungen zum Bewerten erst ausdrucken, was verständlich ist, da man auf einem Papier doch sehr viel angenehmer Sätze markieren oder Notizen an den Rand schreiben kann. Aber da viele von dem Informationsmaterialien ein paar Jahre alt sind, weiß ich nicht, ob das immer noch so gehandhabt wird.


    Dieser Beitrag wurde am 5. März 2020 20:31:20 CET von Adrian Bories bearbeitet
  • 9. März 2020 10:13:46 CET

    Hallo Adrian,

    ja, soweit ich weiß, werden die Einsendungen immer noch zum Bewerten ausgedruckt. Da die Bewerter aber auch die digitale Version deiner Einsendung bzw. Dokumentation zur Verfügung haben, kannst du grundsätzlich auch GIFs einbinden, wenn du damit etwas besonders gut visualisieren kannst. Achte aber trotzdem darauf, dass deine Dokumentation auch ohne das Videomaterial verständlich ist, weil du nicht davon ausgehen kannst, dass die Bewerter sich die digitale Version anschauen.


    Dieser Beitrag wurde am 9. März 2020 10:14:10 CET von nicht mehr angemeldetes Mitglied bearbeitet