Foren » 38. Bundeswettbewerb Informatik

[Runde 2, Aufgabe 1: Stromrallye]: Aufbau des Spielbretts

    • 6 Beiträge
    9. März 2020 09:14:31 CET

    Hallo zusammen,

    bezüglich der zweiten Teilaufgabe der Stromrallye:

    wenn der Roboter z.B. am unteren Rande der Umgebung steht, soll er dann, wenn der Nutzer eine Eingabe nach unten macht, oben am Spielrand wieder rauskommen oder sich nicht weiter bewegen können?

    Viele Grüße 

    Christoph

    • 391 Beiträge
    11. März 2020 14:20:09 CET

    Das ist eine Entscheidung über die Spielregeln und ist auch für Teil (a) zu klären. Wir haben uns wohl vorgestellt, dass das Spiel sich so verhält, als hätte man ein reales Spielbrett; da geht man auch nicht über den Rand hinaus. Deine Idee ist eher so etwas wie eine Erweiterung.

    • 6 Beiträge
    11. März 2020 21:51:34 CET

    Ok alles klar!

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort

    • 1 Beiträge
    22. März 2020 09:49:19 CET

    Hallo,

    Eine schöne Aufgabe, die Stromrallye.

    Zu Beginn des Spiels "kennt" der Roboter die Positionen der Batterien, oder findet er sie "blind" durch umherlaufen?

    Viele Grüße

    Maximilian

    • 391 Beiträge
    22. März 2020 16:45:18 CET

    Positionen und Ladungen der Ersatzbatterien sind in der einzulesenden Spielsituation angegeben. Siehe Aufgabenstellung, Teil a.