Foren » 39. Bundeswettbewerb Informatik

[39.1 A1 Wörter aufräumen] Eindeutigkeit und Satzzeichen

    • 4 Beiträge
    23. September 2020 18:55:40 CEST

    Hallo, ich wollte fragen ob die Eindeutigkeit schon verletzt ist wenn Es das Wort einmal in groß gibt und einmal in klein und der Anfangsbuchstabe nicht gegeben ist. Beispiel: _i_ _i_. Wie wie Bei wie wie wäre die Eindeutigkeit ja noch nicht verletzt. Und gibt es eine Auskunft darüber welche Satzzeichen es gibt. In den Beispielen gibt es nur ! , und . . In meinem Programm gehe ich nur von ! ? , und . aus.

    Und sollen Textdateien eingelesen werden oder soll der während dem Programm eingetippt werden?


    Dieser Beitrag wurde am 24. September 2020 07:55:46 CEST von Joris Wirsen bearbeitet
    • 66 Beiträge
    25. September 2020 22:22:15 CEST

    1. Im Deutschen wird der Satzanfang groß geschrieben. Dadurch ist Eindeutigkeit auch in diesem Sonderfall gegeben.

    2. Als Satzzeichen würde ich alles verstehen, was kein Buchstabe und kein Unterstrich ist. In Java gibt es dafür die Methode 

    Character.isAlphabetic(int codePoint)

    3. Wie das Programm die zu verarbeitenden Daten bekommt, ist ziemlich egal, solange man als Benutzer die Möglichkeit hat, dem Programm die Daten zu geben (also keine Variable / Konstante im Quelltext), da das kompilierte Programm in der Einsendung enthalten ist. Die Bewerter müssen es mit verschiedenen Daten testen können.


    Dieser Beitrag wurde am 22. Oktober 2020 19:45:15 CEST von Jonathan Busch bearbeitet