Foren » 39. Bundeswettbewerb Informatik

[39.1 A2 Dreieckspuzzle] Seiten der Dreiecke

    • 4 Beiträge
    20. Oktober 2020 14:32:22 CEST
    Hallo, ich habe eine Frage zur zweiten Aufgabe. In den Beispiledateien ist eine Seite durch eine Zahl gekennzeichnet. Das sind dann ja die drei Seiten. Werden die gegen oder mit dem Urzeigersinn "nummeriert"?
    Ich glaube ich kann es schlecht ausdrücken. Also hier ein Beispiel.
    Nehmen wir an in der Datei steht in einer zeile:
    0 1 2.
    Ist es dann
    /\
    0/ \ 1
    / \
    _______
    2
    In der Mathematik ist es ja gegen den Uhrzeigersinn also:
    /\
    0/ \2
    / \
    _______
    1
    • 4 Beiträge
    20. Oktober 2020 14:41:54 CEST

    Also nochmal was ich meinte:

    Möglichkeit 1:

    0/\1

      2

    oder

    0/\2

      1

    • 66 Beiträge
    22. Oktober 2020 19:43:56 CEST

    Solange alle Daten gleich interpretiert werden, macht das keinen Unterschied.

    • 1 Beiträge
    10. November 2020 23:47:34 CET

    Ist das so zu interpretieren, dass in einem Puzzle alle Dreiecke, bzw. deren Kanten, entweder gegen oder mit dem Uhrzeigersinn beschriftet sein müssen, aber nicht beides in einem Dreickspuzzle vermischt werden darf?

    Somit wäre ein „Umdrehen“ der Puzzleteile (->"beidseitig bedruckt") und damit ein Spiegeln der Seiten mancher Dreicke in einem Puzzle nicht möglich? 

    • 92 Beiträge
    11. November 2020 09:10:40 CET

    In der Aufgabenstellung steht nicht, dass die Puzzleteile beidseitig bedruckt sind, daher kann man davon ausgehen, dass sie – wie normale Puzzleteile auch – einseitig bedruckt sind.

    Du kannst dir natürlich eine Erweiterung überlegen, in der auch beidseitig bedruckte Puzzleteile möglich sind. Aber ich glaube es ist nicht unbedingt klar, was auf die andere Seite gedruckt sein soll, bzw. warum die andere Seite die spiegelverkehrte Version der Vorderseite sein sollte. Das wäre wohl eine Anwendung für den BwInf-Dreisprung. (Aber wie gesagt, die Aufgabenstellung geht nur von einseitig bedruckten Teilen aus!)