Foren » 39. Bundeswettbewerb Informatik

[39.1 Allgemein] Dokumentation Beispiele Programmausgabe

    • 7 Beiträge
    18. November 2020 07:33:57 CET
    Is es erlaubt eine gekürzte Programmausgabe in die Dokumentation zu schreib edn wenn die vollständige in einer extra datei beigelegt wird?

    Ich habe bei der Nr 3 nicht nur gezählt wie oft der beste Spieler gewinnst sondern wie of jeder Spieler jede bestimmte Platzierung erreicht. Die Ausgabe braucht viel Platz weswegen ich in der Dokumentation nur die Gewinnchance des besten Spieler angeben würde.

    Ist das so ok?

    Zusätzlich ist meine Ausgabe in csv formatiert. Ist also human readable kann aber auch in z.B. Excel importiert werden was es übersichtlicher macht. Ist das auch in Ordnung?

    Danke im Vorraus
    Benedikt
    • 66 Beiträge
    18. November 2020 16:37:26 CET

    In der Aufgabenstellung ist nur gefordert, die Gewinnchance des besten Spielers anzugeben:

    Schreibe ein Programm, das […] für jede dieser Turniervarianten ermittelt, wie oft der spielstärkste Spieler im Durchschnitt über viele Wiederholungen des Turniers gewinnt.

    Die Ausgabe muss kein spezielles Format haben, nur die in der Aufgabenstellung geforderten Informationen enthalten. Weitere Informationen können natürlich auch beigelegt werden, sollten aber nicht die Dokumentation unnötig verlängern. In der Vorlage steht nämlich:

    Bitte jedoch nicht 30 Seiten Programmausgabe hier einfügen!

    Wenn die Ausgabe für Menschen gut lesbar ist, dann ist sicher auch das CSV-Tabellenformat in Ordnung.

    • 7 Beiträge
    18. November 2020 17:31:31 CET

    Ist es jetzt also erlaubt einzelene Werte aus der Ausgabe herauszuschreiben oder muss immer die Programmausgabe 1 zu 1 in der Dokumentation aufgeführt sein?

    • 66 Beiträge
    19. November 2020 14:18:45 CET

    In einem anderen Thread steht auch etwas dazu:

    Wolfgang Pohl said:

    Generell ist es nicht zwingend, dass die Dokumentation zu den Beispielen die jeweils originale Ausgabe des Programms enthält. Das ist zwar gut und lässt Zweifel über die mögliche Herkunft von "per Hand" beschriebenen Ergebnissen erst gar nicht aufkommen. Aber bei langen Ausgaben sollte sinnvoll gekürzt und zusammengefasst werden. Am besten gibt das Programm selbst auch immer eine Zusammenfassung aus (falls das inhaltlich passt).

    Es ist außerdem gut, die Programmausgaben zu allen Beispielen auch als Textdateien mit einzusenden.

    Außerdem würde ich bei deinem konkreten Beispiel (Aufgabe 3) auch den Kontext der Aufgabe beachten:

    Tobi möchte ein Turnier veranstalten, um den besten RNG-Spieler unter seinen Freunden  zu ermitteln. Mit welchen Wahrscheinlichkeiten für jeden Spieler der richtige Platz ermittelt wird, spielt dabei eigentlich eine untergeordnete Rolle:

    Nun möchte [Tobi] herausfinden, welche Turniervariante sich am besten eignet, um den insgesamt besten Spieler herauszufinden.

    Zusammenfassend: Es muss nicht die ganze Programmausgabe abgedruckt werden. Insbesondere in deinem Beispiel nicht, weil viele der errechneten Daten nicht von der Aufgabenstellung gefordert sind.