Foren » 31. BwInf

    • 2 Beiträge
    9. September 2012 07:51:53 CEST
    Hallo,
    ich hätte eine Frage zu Aufgabe 5. Man weiß ja schon, wie sich die Kaffetrinker in den ersten 10 Tagen verhalten. Mehr darf ich glaube ich nicht dazu sagen. Meine Frage ist nun. Sollen die ersten zehn tage auch mit in den Durchschnitt eingerechnet werde oder soll damit erst bei Tag 11 begonnen werden?
    • 38 Beiträge
    9. September 2012 10:28:34 CEST
    In der Aufgabe steht "... im Durchschnitt auf lange Sicht ...", ich denke das kann man dann vernachlässigen, ob nun die 10 Tage dabei sind, oder nicht.
    • 38 Beiträge
    9. September 2012 18:34:42 CEST

    Wäre es eigentlich erlaubt, wenn man einfach eine Excel-Tabelle mit ein paar Formeln erstellt, die einem dann zur Lösung der Aufgabe weiterhilft, oder muss man ein eigenes Programm schrieben? Hab zwar schon die Anwendung in C# geschrieben, doch irgendwo steckt der Fehler und ich kann ihn nicht finden :( Komplett neu anfangen möchte ich aber auch nicht und die Excell Tabelle habe ich schon erstellt.


    Dieser Beitrag wurde am 9. September 2012 18:34:56 CEST von Teilnehmer Nr 12345 bearbeitet
    • 9 Beiträge
    10. September 2012 16:45:43 CEST
    Die ersten 10 Tage müssen dabei sein. Das mit der Excel-Tabelle weiß ich nicht genau, aber ich nehme mal an, dass das nicht erlaubt ist. Man soll ja ein Simulationsprogramm schreiben.
    • 13 Beiträge
    10. September 2012 22:02:40 CEST
    Wenn in der Aufgabe steht "auf lange Sicht", dann wird von einem Grenzwert gesprochen. Es ist also egal ob man endlich viele Werte zu Beginn dazurechnet, oder sich einfach auf die (unendliche) "lange Sicht" beschränkt.
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    19. September 2012 10:30:09 CEST
    - - said:

    Zunächst: Ich fände nett, wenn du der Community ein wenig mehr Identifikationsmöglichkeiten gönnen würdest als nur die zwei Striche. Nicknames sind OK, aber das ist sehr dürftig - man könnte es auch als unhöflich bezeichnen.

    Wäre es eigentlich erlaubt, wenn man einfach eine Excel-Tabelle mit ein paar Formeln erstellt, die einem dann zur Lösung der Aufgabe weiterhilft, oder muss man ein eigenes Programm schrieben?

    Wenn die Simulation komplett als Spreadsheet realisierbar ist und alle in der Aufgabe gestellten Fragen damit beantwortet werden können, spricht nichts gegen ein Spreadsheet, auch wenn in der Aufgabe das übliche "Schreibe ein Programm" zu finden ist. Letztlich ist ein Spreadsheet, das mindestens eine Formel enthält, ein Programm, mit der Spreadsheet-Software als IDE.


    Dieser Beitrag wurde am 19. September 2012 10:31:17 CEST von Wolfgang Pohl bearbeitet
    • 38 Beiträge
    22. September 2012 17:19:42 CEST

    Würde ich gerne machen, in jeder guten Forensoftware ist so eine Funktion vorhanden. Hier nicht. Mein vollen Namen eingeben wollte ich aber auch nicht. Da in dieser Community der Datenschutz klein geschrieben wird, kann ich es natürlich verstehen, wenn man es als unhöflich ansieht, nicht die Seite mit seinen kompletten Daten zu füttern. Selbst Facebook macht es einem möglich, Benutzernamen zu verwenden (fast keiner dort benutzt seinen vollen Namen). Aber ich glaube nicht das man dies nun ausdiskutieren muss. Hab meinen Benutzernamen nun geändert. Zu der Excel-Tabelle: Hab jetzt doch eine C# Consoloenanwendung geschrieben, die Simulationen als Textdatei ausgeben kann. So kann ich doch auf Excel verzichten.

     

    Edit:

    Wenn so viele Regeln zwecks der Namensgebung in diesem Forum beachtet werden müssen, warum kann es dann nicht die Forensoftware überprüfen? Es sollte eigentlich auch nur möglich sein, dass kein Benutzername doppelt verwendet wird.


    Dieser Beitrag wurde am 22. September 2012 17:23:11 CEST von Teilnehmer Nr 12345 bearbeitet