Foren » 39. Bundeswettbewerb Informatik

[39.2 A2 Spiessgesellen] Eingabe?

    • 1 Beiträge
    7. Januar 2021 15:10:40 CET

    Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den einzulesenden Daten in dieser Aufgabe.

    Auf dem Aufgabenblatt steht, dass man "die Menge der verfügbaren Obstsorten" einlesen soll. Ich nehme an, dass damit einfach nur die Namen der Obstsorten gemeint ist, da das bei den anderen einzulesenden Daten ähnlich zu sein scheint.

    In den Beispieldateien zu dieser Aufgabe stehen die verfügbaren Obstsorten aber nicht (zumindest nicht direkt). Soll das Programm sich an die Vorgaben des Aufgabenblattes halten (also die verfügbaren Obstsorten direkt einlesen) oder so sein, dass es mit den Beispieldateien arbeiten kann?

    Muss das Programm zudem auch mit "unlogischen" Eingaben umgehen können? Also z.B. dass es bei zwei Spießen eine gemeinsame Obstsorte, aber keine gemeinsame Schüssel gibt.

    Wäre sehr nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

    • 66 Beiträge
    7. Januar 2021 19:24:39 CET

    Mit „Menge der verfügbaren Obstsorten“ dürften wohl die Namen der Obstsorten gemeint sein.

    Zum Begriff der Menge in der Mathematik: https://mathepedia.de/Mengenlehre.html

    Welche Daten du dem Programm zur Verfügung stellst oder welche es zum Arbeiten benötigt, ist deine eigene Entscheidung.

    Ziel ist aber nur, die Schüsseln zu bestimmen, aus denen Donald sich bedienen soll. Eigentlich ist es deswegen gar nicht nötig, die Namen aller Obstsorten zu kennen; die unbekannten Namen kann man z. B. auch durch Zahlen ersetzen, da sie für Donald nicht interessant sind. Aus Bequemlichkeit empfehle ich persönlich auch, das Programm so zu schreiben, dass es direkt mit den Beispieldateien arbeiten kann, damit man selbst sich keine Zusatzdaten mehr dafür ausdenken muss.

    Zur zweiten Frage: Das Programm sollte wenigstens für richtige „logische“ Eingaben korrekte Ergebnisse errechnen. Wie dein Programm mit Fehlern in der Eingabe umgeht, ist ebenfalls deine Entscheidung.