Foren » 31. BwInf

AUFGABE 5 - "Tage"

  • D K
    • 4 Beiträge
    10. September 2012 11:06:54 CEST

    Hi ;)

    Wird jeden Tag gearbeitet, auch am Wochenende? Oder von welchem Wochenend-Kaffeekonsum kann man ausgehen? Oder sind mit den "letzten 10 Tagen" die letzten 10 Werktage gemeint?

     

    Viele Grüße !

    • 38 Beiträge
    10. September 2012 12:08:46 CEST
    Ich glaube kaum dass die Aufgabe so kompliziert ist. Für die ist jeder Tag ein Werktag...
  • D K
    • 4 Beiträge
    11. September 2012 12:10:42 CEST
    OK! Dann wird die Grobheit der Selektion ja von Jahr zu Jahr größer in der 1. Runde

    warm regards
    • 38 Beiträge
    11. September 2012 14:11:44 CEST
    Letztes Jahr fand ich die Aufgaben aber leichter...
    Zudem würde es eh keinen davon abhalten, weiterzukommen, wenn man zwischen den einzelnen Tagen unterscheiden würde. Da wer die Aufgabe so lösen kann, sie mit dieser kleiner verkomplizierung auch lösen können würde.
    Oder was meinst du DK?
  • D K
    • 4 Beiträge
    12. September 2012 11:57:19 CEST
    Sicherlich, aber meines Erachtens zählen auch immer Kreativität und "Initiative" um bei der Jury zu punkten. Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass diese Lücke (Werktage/Wochenende) absichtlich gelassen wurde, um von dem Teilnehmer zu erwarten, dass er sich selbst etwas dazu überlegt, das in sein Programm einbaut und nachvollziehbar in der Dokumentation erklärt.

    Grüße
    • 38 Beiträge
    12. September 2012 16:00:19 CEST
    Ich glaube man kann auch ohne eine Unterscheidung von Werktagen&Wochende mit dieser Aufgabe die nötigen Punkte für die 2. Runde bekommen. Vielleicht ist es ein Bonus, wenn man dafür eine andere Aufgabe schlechter gelöst hat, ich denke aber es geht auch so...
    • 230 Beiträge
    12. September 2012 21:56:01 CEST
    - - said:
    Ich glaube man kann auch ohne eine Unterscheidung von Werktagen&Wochende mit dieser Aufgabe die nötigen Punkte für die 2. Runde bekommen.

    Da hilft der altbekannte BWINF-Dreisprung: Überlegen, Entscheiden, Dokumentieren. Überlege, was möglich ist, entscheide Dich (begründet!) für eine Version und dokumentiere dies entsprechend.

    Vielleicht ist es ein Bonus, wenn man dafür eine andere Aufgabe schlechter gelöst hat, ich denke aber es geht auch so...

    In der ersten Runde gibt es normalerweise keine Bonuspunkte sondern nur Abzüge, wenn etwas fehlt (eine Ausnahme in 10 Jahren ist mir spontan bekannt). Deshalb gehe lieber davon aus, dass es keine Bonuspunkte gibt.

    • 38 Beiträge
    15. September 2012 18:02:20 CEST
    Und hierbei KANN ES GAR KEINE ABZÜGE GEBEN, wenn man kein Wochenende einbaut, da es in der Aufgabe nicht erwähnt wurde und das sonst auch wenig sinn machen würde. Man muss also von einer 7-tage Woche ausgehen.
    • 230 Beiträge
    16. September 2012 15:53:12 CEST
    - - said:
    Und hierbei KANN ES GAR KEINE ABZÜGE GEBEN, wenn man kein Wochenende einbaut, da es in der Aufgabe nicht erwähnt wurde und das sonst auch wenig sinn machen würde. Man muss also von einer 7-tage Woche ausgehen.

    Diese Aussage in dieser Art fällt (für mich) eher nicht unter "überlegen, entscheiden, begründen", sondern eher in die Kategorie "Kühne Behauptung".

     

    Zum Verständnis: Einfach zu sagen, es könne keine Abzüge geben (und das angesichts der Diskussion hier, dass es andere Möglichkeiten gibt), greift meiner Meinung nach einfach zu kurz. Dies ist auch nur meine eigene Meinung und damit will ich weder für die eine noch die andere Variante sprechen. Ich kenne auch weder die Hintergedanken der Aufgabensteller noch die dabei gewünschte Lösung und habe es auch nicht zu entscheiden.

    • 38 Beiträge
    17. September 2012 19:05:12 CEST
    Ich wollte natürlich keine anderen negativ beeinflussen, aber ein Wochenende mit in die Simulation einzubeziehen würde komplett andere Ergebnisse hervorbringen und man weiß zudem nicht, ob dann die Mitarbeiter (jeder für sich) Kaffee kochen müssen/Kaffee wo anders trinken.
    Ein Wochenende würde die Simulation sehr unlogisch machen...
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    19. September 2012 10:23:55 CEST

    Die Bearbeitung von BwInf-Aufgaben sollte so kompliziert wie nötig, aber insbesondere so einfach wie möglich sein. Komplikationen, die in der Aufgabenstellung nicht zu finden sind, kann man vermeiden. Letztlich ist der bereits von Thomas erwähnte BwInf-Dreisprung fast immer akzeptabel; d.h.: eine gut begründete und dann korrekt umgesetzte Variante wird im Rahmen der Aufgabenstellung akzeptabel sein.


    Dieser Beitrag wurde am 19. September 2012 10:24:16 CEST von Wolfgang Pohl bearbeitet