Foren » Bundeswettbewerb Informatik Allgemein

Vorbereitung/ Trainieren

    • 1 Beiträge
    9. Februar 2021 21:18:02 CET

    Eine Frage an die anderen Teilnehmer (die vielleicht auch schonmal öfter mitgemacht haben): Wie bereitet ihr euch vor?

    Ich dachte mir, ich mache einfach mal mit um mir das ganze mal anzugucken. Ich habe mir danach dann die Lösungen der anderen angeguckt und oft hat mich die Lösungsidee schon total überfordert. Die Frage ist: Wie kann man sowas lernen? Das kommt ja nicht einfach aus dem nichts :) Ich würde gerne mein Wissen ausbauen, weiß nur nicht wie...

    • 66 Beiträge
    10. Februar 2021 11:26:45 CET

    Ich nehme auch erst zum zweiten Mal teil. Aber das lohnt sich sehr: durch meine erste Teilnahme, allein durch das Nachdenken über die Aufgaben, habe ich sehr viel gelernt. Also: Mitmachen ist immer eine gute Idee.

    Meine Motivation kam zuerst aus einer Standardspielidee: ich wollte ein zufälliges Labyrinth generieren und bin bei der Recherche auf einen Wikipediaartikel darüber gestoßen. So kam ich auf die Graphentheorie und kannte durch diesen Artikel auch schon einige Begriffe und Standardalgorithmen…

    Wenn man dann den Einstieg in ein Thema geschafft hat, kann man auf Seiten wie Wikipedia oder Mathepedia schauen, ob irgendwo Begriffe auftauchen, die man noch nicht kennt. Wenn man sich immer weiter über noch unbekannte Begriffe informiert, gelangt man sehr schnell zu neuem Wissen. Gewissenmaßen läuft man Themengebiete dann in Form einer Tiefensuche ab.


    Dieser Beitrag wurde am 7. April 2021 13:48:11 CEST von Jonathan Busch bearbeitet