Foren » 40. Bundeswettbewerb Informatik

[40.1 A4: Würfelglück] Spielbeginn

    • 1 Beiträge
    10. September 2021 16:46:20 CEST

    In der Aufgabenstellung steht

    Natürlich sollen in der Hälfte der Simulationen die erste Person anfangen und und in der anderen die andere.

    So "natürlich" finde ich das nicht, denn in den beim Material verlinkten Regeln steht

    Es wird 1x gewürfelt, wer die höchste Zahl würfelt, beginnt, [...].

    Entsprechend glaube ich, dass die Simulation näher am tatsächlichen Spiel wäre, wenn nicht festgelegt wird, dass beide gleich oft beginnen, möchte andererseits aber nicht gegen die eindeutige Vorgabe der Aufgabenstellung verstoßen.

    • 344 Beiträge
    13. September 2021 16:41:27 CEST

    Dann halte dich in diesem Fall bitte an die Aufgabenstellung.