Foren » 40. Bundeswettbewerb Informatik

[40.1 A1: Schiebeparkplatz] Anzahl der Autos ist redundant

    • 4 Beiträge
    21. September 2021 18:48:50 CEST

    Im Titel steht Aufgabe 1, da die Frage eher Aufgaben-spezifisch als allgemein ist, sie bezieht sich aber auch auf alle anderen.

    Warum wird in allen Dateien die Anzahl der jeweiligen Objekte (Autos, Hotels, Worte, ...) nochmal separat angegeben, wenn sie sich doch ebenso einfach aus der Anzahl der anschließenden Zeilen erschließt? Beispiel aus "parkplatz0.txt":

    A G

    2

    H 2

    I 5

    Die Anzahl der Autos lässt sich während des Einlesens sofort feststellen. Meiner Meinung nach wird der Datei durch Angabe der Anzahl nur eine weitere Fehlerquelle hinzugefügt die man behandeln muss. Oder übersehe ich da etwas? :D

    Grüße

    Cedric


    Dieser Beitrag wurde am 21. September 2021 18:54:21 CEST von Cedric Greiten bearbeitet
    • 16 Beiträge
    23. September 2021 17:44:55 CEST

    Hallo Cedric,

    Du hast schon recht: Man könnte im Eingabeformat auch auf die explizite Angabe der Anzahl der Autos verzichten, ohne dass dadurch Information verloren ginge.

    Es gibt aber ein paar Vorteile, derentwegen dieses Format üblich ist: Erstens ist das Einlesen oft ein bisschen einfacher, wenn die Größe der Eingabe gleich bekannt ist. Zweitens lassen sich durch diese Redundanz etwaige Fehler in der Eingabedatei besser erkennen (beim Bundeswettbewerb nicht nötig, s.u.). Und wenn -- wie z.B. in der Junioraufgabe 1 -- in der Eingabe mehrere Listen nacheinander vorkommen, kommt man um die Angabe der jeweiligen Listengrößen ohnehin nicht herum; und wir versuchen natürlich, die Eingabeformate der verschiedenen Aufgaben im Zweifel möglichst einheitlich zu halten. Außerdem könnt Ihr so auf einen Blick sehen, wie groß die Eingabe ist, auf die Ihr Euch einstellen müsst.

    Bei den Aufgaben des Bundeswettbewerbs kannst Du übrigens davon ausgehen, dass die Eingabedateien fehlerfrei sind, und musst in Deine Programme dahingehend keine Fehlerbehandlung einbauen.

    • 4 Beiträge
    24. September 2021 17:56:30 CEST

    Hallo Manuel,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Die 1. Junioraufgabe hatte ich mir bis jetzt noch gar nicht angesehen; da macht die Angabe der Anzahl natürlich Sinn.

    Danke auch für die Info, dass die Dateien nicht auf Fehler überprüft werden müssen. Hatte ich mir zwar schon gedacht, aber es ist gut das nochmal bestätigt zu bekommen!