Foren » 31. BwInf

Dokumentation für Aufgabe 3 und allg. zu 4.

    • 1 Beiträge
    7. Oktober 2012 00:04:38 CEST

    Hallo, 

    ich habe mal ein paar Fragen , zuerst zur Dokumenation von Aufgabe 3, die Aufgabe selbst habe ich schon seit einer Weile fertig und langsam würde ich gern mal mit der Dokumentation anfangen. Nun steht in der Aufgabenstellung folgendes:

    Schicke uns für die drei Räume, die auf den BwInf-Webseiten angegeben
    sind, und für zwei weitere Räume je ein grafisches Protokoll des Roboterweges. Lasse entweder dein Programm den Weg zeichnen, oder stelle ein schriftliches
    Protokoll des Weges (das du dann bitte mitschickst) selbst grafisch dar.

    Also mein Programm zeichnet den Weg des Roboters selbst immer wenn man ihm eine passende Raumdatei gibt und man auf "zeichne" klickt, genügt dass als graphisches Protokoll oder soll ich nun noch von jeder Bewegung die gemacht wird ein Photo machen und die dann anneinanderpacken als Art "Diashow" oder Animation oder so?

    Hier ein Screenshot des Testraums in meinem Programm: 

    Screenshot

    Dann noch zu Aufgabe 4, ich hab da am Anfang was falsch verstanden und deshalb für alle 6 Fraktale schon ein Programm geschrieben (außer die Hilbertkurve haut alles hin und bei der Eigenversion zweifle ich ein bisschen ob es 100% in die Definition hineinpasst) jedenfalls was soll ich nun tun, soll ich mir das liebste von mir raussuchen und nur dass abschicken und dazu eine Dok. machen oder sollen alle abgeschick werden aber nur für eins die Dok. oder beides ganz. Prinzipiell wäre der Auffwand es für mehrere Dinge zu beschreiben ja gering, da einige sich ja kaum vom Aufwand unterscheiden (Sierpinsi-3-eck/ -4-eck oder Kochkurve und -flocke). Dann wäre dazu auch noch interessant, ich habe nun in das Programm die vorgegebenen Datei aus der Interneteite eingebaut, ist das sinnvoll oder überflüssiger Schnickschnack, denn so kann man das Programm ja nutzen ohne die AS selbst zu haben. Siehe Screenshot:

    Als letztes noch eine Sache. Wenn ich für mich privat ein Programm schreibe, dann packe ich es meist mit dem "JarFileStarter", weil mein Win7 auf dem Netbook irgendwie andernfalls nie die Main-Class findet, ist das auch beim BWInf zugelassen, da es ja nur ein Hilfsmittel ist, dass das selbstgeschriebene Programm unter Windows als .exe leichter ausführbar macht oder ist das zu unterlassen? 

     

    Danke für die Hilfe im voraus ^^ 


    Dieser Beitrag wurde am 7. Oktober 2012 00:07:22 CEST von Paul Würtz bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    10. Oktober 2012 16:13:10 CEST
    Am einfachsten ist der letzte Punkt: Die Verwendung von "JarFileStarter" ist sicher kein Problem.
    Zum Roboter: Ein "graphisches Protokoll" ist z.B. ein Bild des Raumes, in das der Weg des Roboters (zum Ausgang :-) eingezeichnet ist. Wenn dein Programm den Weg einzeichnen kann, dann brauchst du ja nur noch am Ende einen Screenshot zu machen.
    Für Aufgabe 4 kannst du natürlich auch ein Programm abliefern, das alle Figuren beherrscht. Beachte, dass das Programm laut Aufgabenstellung auch eine Verfeinerungsstufe in SVG einlesen und daraus die SVG-Darstellung der nächsten Verfeinerungsstufe berechnen (und ausgeben) muss.