Foren » 40. Bundeswettbewerb Informatik

[40.1 A2: Vollgeladen] Insgesamt niedrigste Bewertung gemeint?

    • 4 Beiträge
    14. Oktober 2021 10:57:13 CEST

    Hallo,

    bezieht sich die Aussage

    Die niedrigste Bewertung eines Hotels ihrer Auswahl soll so hoch sein wie möglich.

    bei Aufgabe 2 auf alle Bewertungen insgesamt oder auf einen anderen Maßstab?

    Würde man also der Kette 0,5 4,0 4,0 4,0 (0,5 = 0,5 Sterne, ...) etwa 1,0 2,0 2,0 2,0 vorziehen, weil bei letzterer die insgesamt niedrigste Bewertung höher ist?

    Viele Grüße

    Cedric

    • 66 Beiträge
    14. Oktober 2021 20:09:41 CEST

    Ja, genau das wird von der Aufgabenstellung wörtlich gefordert – es ist allerdings auch nicht verboten, sich Gedanken über die Aufgabe zu machen und zusätzlich eigene Bewertungsmaßstäbe zu definieren, die zu interessanten Ergebnissen führen; In der zweiten Runde werden Erweiterungen der Aufgabenstellung auch mit Zusatzpunkten belohnt.

    • 4 Beiträge
    15. Oktober 2021 13:04:40 CEST

    Alles klar, vielen Dank! Auch für die Information, über zusätzliche Bewertungsmaßstäbe; Da hatte ich mir nämlich auch schon Gedanken drüber gemacht. Schönes Wochenende!