Foren » Jugendwettbewerb Informatik

Lösungstip für Rekursion-Fraktal

    • 5 Beiträge
    3. Dezember 2021 11:20:12 CET

    Hallo Leute,

    bei der neuen Blockly-Trainingsaufgabe Rekursion-Fraktal
    komme ich nicht weiter und habe folgende Probleme/Fragen:

    - Der Drehwinkel von ca. 20°/21° ist durch die vorgegeben Winkelschritte nicht genau darstellbar.
    - Mir fehlt zum Abbruch einer Rekursion irgendeine Form von Logikoperator (Vergleich, Falls o.ä.).

    Ist die Aufgabe mit den verfügbaren Befehlen wirklich lösbar?

    • 16 Beiträge
    26. Dezember 2021 12:35:52 CET
    Geht mir genauso.
    Ich glaube aber, der Winkel ist 22,5º.
    • 5 Beiträge
    29. Dezember 2021 14:00:03 CET

    Ich bin etwas weiter:
    - Der Winkel von 21° läßt sich darstellen und scheint erstmal genau genug zu sein.
    - Durch verschachtelte Funktionen komme ich bis zur 3. Ebene.
    Aber:
    Um so weiter zu machen, fehlen mit ca. 12 Bausteine für den gesamten Baum.
    Und eine komplette Rekursion (Funktion ruft sich mit neuem Parameter selbst auf) scheitert an einem Abbruchkriterium ("Mach nicht weiter, wenn Schritt 0"), weil es keinen "Falls"-Befehl gibt...
    Dafür brauche ich die Schleife mit fester Rundenzahl ("wiederhole n mal") überhaupt nicht.

    Hat jemand die Aufgabe gelöst und kann uns sagen, dass es mit dem Befehlssatz geht?