Foren » 40. Bundeswettbewerb Informatik

[40.2; A4 Zara Zackigs Zurückkehr] Alle Teilaufgaben?

    • 3 Beiträge
    6. Januar 2022 15:31:14 CET

    Guten Tag,

    Auf dem Aufgabenblatt steht, dass man zwei der vier Aufgaben machen muss. Bei Zara Zackigs Zurückkehr gibt es drei Teilaufgaben, weshalb ich davon ausgehen würde, dass man da alle machen muss. Teilaufgabe c ist aber keine Problemstellung, sondern sagt, dass man etwas extra machen kann.

    Heist das ich darf in der Teilaufgabe extra Aufgaben der Vergangenheit lösen und diese als Bonus extra einsenden und die geben dann auch einen Bonus? Das klingt falsch für mich, aber ich sehe nicht wie ich die Teilaufgabe sonst verstehen soll.

    Vielen Dank für Antworten, noch einen schönen Tag

    • 3 Beiträge
    6. Januar 2022 16:28:52 CET

    Hallo, 

    mit der Aufgabenstellung ist wohl gemeint, dass es auf der BWinf-Webseite Beispiele (des in der Aufgabe beschriebenen Problems) in Form von Dateien gibt, die das eigene Programm dann lösen soll, wobei diese Beispiele noch nicht online gestellt sind. 

    Viele Grüße,

    Lucas

    • 1 Beiträge
    7. Januar 2022 20:21:46 CET

    Moin,

    Ich verstehe die Aufgabenstellung so, dass in dem Material auf der BWINF Webseite, was bisher noch nicht veröffentlicht wurde, weitere Aufgaben stehen werden.

    @Lucas Scherberger

    Aus meiner Sicht ergibt das keinen Sinn, da in der Aufgabenstellung steht, dass einige der Aufgaben sehr schwer seien und das Programm ja alle möglichen Eingaben lösen können sollte, nicht nur die eine die bei a) vorgegeben ist.

    LG Anton

    • 3 Beiträge
    7. Januar 2022 21:09:02 CET

    Guten Tag,

    Vielleicht ist mit "schwierigen Aufgaben" gemeint, dass die falschen KeyCards nur geringe Unterschiede zu den richtigen zeigen, wodurch das Programm schlechte Laufzeiten haben könnte, wenn man es nicht gut macht. Aber vielleicht muss man auch warten bis die Beispieldateien draußen sind, um das herauszufinden.

    Mit freundlichen Grüßen, Christian


    Dieser Beitrag wurde am 8. Januar 2022 12:09:55 CET von Christian Zahn bearbeitet
    • 358 Beiträge
    12. Januar 2022 17:51:33 CET

    Es ist leider ein Formulierungsfehler bzw. zumindest eine -schwäche. Statt "Beispielaufgaben" sollte es besser "Beispieleingaben" heißen. Lucas lag also schon ganz richtig.