Foren » 40. Bundeswettbewerb Informatik

40.2 A4 Zara Zackigs Zurückkehr

    • 15 Beiträge
    26. März 2022 09:36:46 CET

    Guten Tag,

    Zaras Freunde erstellen 100 zufällige Codewörter und mischen sie unter die Zugangskarten. Zara schafft es aber die echten Karten wieder herauszufinden. Schafft sie das auch, wenn ich selber zufällige Codewörter generiere und muss meine Lösung das ebenfalls können?

    Ich bin mir nämlich nicht sicher, was die 10 echten Karten in dem Stapel wirklich zufälliger Karten so einzigartig macht.

    Vielen Dank!

    • 5 Beiträge
    26. März 2022 20:30:35 CET
    Hallo,

    deine Lösung sollte Zaras Karten auch ermittlen können, wenn du die von den "Freunden" hinzugefügten Zufallskarten selbst generierst - sie sind eben zufällig und haben keine besonderen Eigenschaften.
    In dem in der Aufgabe beschriebenen Fall stammen aber nicht nur 10 Karten von Zara, sondern 11: die 10 Öffnungskarten plus eine Sicherungskarte. Die Besonderheit, welche diese 11 Karten von den Zufallskarten unterscheidet, ist, dass das Bitmuster der Sicherungskarte genau das exklusive Oder der Bitmuster der 10 Öffnungskarten ist.

    Viele Grüße
    Malte
    • 15 Beiträge
    4. April 2022 14:06:43 CEST
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Wenn ich die Karten selbst generiere kann es aber vorkommen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt 11 Karten aus dem Haufen so zu kombinieren, dass eine der 11 Karten das XOR der anderen 10 ist.