Foren » 40. Bundeswettbewerb Informatik

[40.2 A3] Austausch über Lösungen der BwInf-Beispiele

    • 4 Beiträge
    16. April 2022 11:34:59 CEST

     

    Gut kick in die Runde,

    ich wollte mal fragen, ob es erlaubt ist, sich über Lösungen der BwInf-Beispiele auszutauschen. Hiermit meine ich nicht die Lösung des Problems, sondern die höchste Hex-Zahl der Beispiele, die euer Algorithmus generiert (D24 -> EE4). Es fällt mir schwer meinen Algorithmus auf Richtigkeit zu überprüfen, ohne das eigentlich richtige Ergebnis zu kennen.

    Eigentlich gehe ich davon aus, dass das erlaubt sein müsse, da kein Lösungsansatz für den Algorithmus preisgegeben wird und jeder (zumindest die ersten Beispiele) auch im Kopf die Lösung finden kann.

    Vielleicht geht es euch genauso und ihr würdet gerne Gewissheit für eure Lösung haben :)

    Viele Grüße

    Elias


    Dieser Beitrag wurde am 16. April 2022 14:32:20 CEST von Elias Elias bearbeitet
    • 6 Beiträge
    19. April 2022 10:31:09 CEST

    Hallo Elias,

    das ist, wenn sich nichts geändert hat, eigentlich nicht erwünscht.
    Siehe dazu auch hier: https://www.einstieg-informatik.de/community/forums/topic/694/39-1-ja2-baulwurfe-programm-uberprufen.

    Viele Grüße
    Tobias

    • 4 Beiträge
    19. April 2022 10:39:00 CEST

    Hallo Tobias,

    alles klar, danke für die Antwort mit Verweis auf einen anderen Thread! :)

    Dann versuche ich das alleine zu lösen - kriege ich hin.

     

    Schönen Start in die Woche und viele Grüße

    Elias