Foren » 41. Bundeswettbewerb Informatik

[41.1 Allgemein] Regex

    • 16 Beiträge
    2. September 2022 19:09:07 CEST
    Ich würde in meiner Lösung gerne reguläre Ausdrücke in Kombination mit dem Python-Modul `re` nutzen. Geht das klar? Und in wie weit muss ich in meiner Dokumentation die Funktionsweise und Implementierung des Moduls erklären?
    Vielen Dank!
    • 1 Beiträge
    4. September 2022 20:56:21 CEST

    Wenn du Aufgabe 1 bearbeitest dann wahrscheinlich nicht. Siehe FAQ BwInf FAQ – Die häufigsten Fragen zum Bundeswettbewerb Informatik dann unter -> Dürfen Programmbibliotheken verwendet werden? Antwort: 

    Programmbibliotheken dürfen verwendet werden, sofern sie nur als nützliche Hilfestellung dienen und nicht den Kern der Aufgabenlösung darstellen.

    Das Verwenden von Programmbibliotheken sollte in der Dokumentation beschrieben werden, die Funktionsweise von Bibliotheksfunktionen sollte dokumentiert werden („was sie tun“, nicht „wie sie es tun“).

    • 82 Beiträge
    14. September 2022 12:11:05 CEST

    Hallo,

    die Verwendung von "fertigen" Implementierungen von regulären Ausdrücken ist für diese Aufgabe ok. Bei Verwendung der Bibliothek sollte aus der Dokumentation hervorgehen, warum und wie die in der Bibliothek implementierten Funktionalitäten genutzt wurden. 

    Liebe Grüße,

    Hannah