Foren » 41. Bundeswettbewerb Informatik

[41.1 A4 Fahrradwerkstatt] Einganszeitpunkt

    • 23 Beiträge
    5. September 2022 16:42:34 CEST

    Hallo,

    ich habe eine Verständnisfrage zu Aufgabe 4:

    Hat der Mechaniker am Anfang bereits alle Aufträge vorliegen und kann dann entscheiden, in welcher Reihenfolge er sie erledigt (also es kommen keine neuen Aufträge mehr). Oder Fängt der Mechaniker einfach zu irgendeinem Zeitpunkt (dann ist natürlich die Frage zu welchem) mit den Aufträgen, die bereits vorliegen, an und schaut dann nach jedem Auftrag ob neue Aufträge gekommen sind und entscheidet dann mit welchem Auftrag er weitermacht.

    Viele Grüße

    Christian Krause

    • 82 Beiträge
    6. September 2022 15:59:50 CEST

    Hallo Christian,

    Marc weiß immer erst zum Eingangszeitpunkt eines Auftrags von demselben. Dabei bezieht sich der Startzeitpunkt t_0 auf den Start eines Kalendertages.

    • 1 Beiträge
    9. September 2022 18:10:24 CEST

    Hallo Hannah,

    leider ist Deine Antwort etwas unklar: Wann ist der Zeitpunkt t_0 in dem txt-Dokument zu entdecken?
    Außerdem stellt sich zurzeit für mich die Frage, ob die Beispielaufgaben realistisch insofern sind, dass die Zeiten der realen Fahrradreperatur entsprechen?
    Zuletzt frage ich mich, ob Marc auch außerhalb seiner Bearbeitungszeit Fahrradaufträge annimmt.

     

    Grüße 

    • 82 Beiträge
    14. September 2022 10:24:41 CEST

    Hallo Fabian,

    Zeitpunkt t_0 ist in diesem Fall der Start der Zeitzählung was dem Start eines Kalendertages entspricht.
    Somit ist jeder Zeitpunkt in Minuten seit Start auf Basis 1 Tag = 1440 Minuten.

    Wir haben bei den Beispieleingaben versucht möglichst realistische Aufträge zu simulieren. Es kann durchaus sein, dass ein Auftrag mal ein wenig länger dauert, das vielleicht erwartet.

    Du kannst davon ausgehen, dass alle Aufträge in den Beispielen auch annehmen möchte.