Foren » 31. BwInf

Aufgabe 2 / Laufzeit

  • 14. November 2012 15:43:25 CET

    Guten Tag,

    ich wollte mich nur kurz erkundigen, inwiefern die Laufzeit des Programms eine Rolle spielt. Für die Beispiele mit 15, 20 bzw. 30 Elementen hält sich diese im Bereich von Millisekunden und bis zu einer Stunde für die 30 Elemente, für die Liste von 40 Elementen explodiert sie förmlich. Spielt das für eine Lösung eine Rolle? Oder reicht es, die Funktionalität an den drei kleineren Beispielen zu demonstrieren?

     

    Mit vielen Grüßen und Dank im voraus

    George

    • 45 Beiträge
    14. November 2012 17:33:11 CET
    Also offensichtlich müssen ja auch 40 Transporter transportiert werden. Damit man da nicht eine halbe Ewigkeit drauf warten muss, sollte es denke ich schon noch etwas schneller gehen. Wie schnell es im Endeffekt sein sollte, musst du dir selbst überlegen und begründen. Aber die Laufzeit sollte nicht übermäßig groß sein, es soll sich schließlich nicht lohnen, 2 Mal mit nur 20 Kilo zu fahren...
  • 18. November 2012 15:08:32 CET
    Also ich habe auch ein Problem mit der Laufzeit. Mein Programm probiert mehr oder weniger alle Kombinationen durch. Klappt ganz gut, aber ich habe das Problem das Mein Programm nur zum probieren der Möglichkeiten auf meinem Server ~ 2 Tage benötigt. Dazu kommt das soviele Lösungen existieren das ich 100-200 GB Festplattenspeicher brauche um sie zu notieren. Oder ist nur die Optimalste Lösung gefordert ?
    • 45 Beiträge
    18. November 2012 15:21:09 CET
    Entscheidend ist nur die beste Lösung, aber achte bitte in deinen Posts darauf, nicht die Funktionsweise deines Programms darzustellen.

    Paul
  • 18. November 2012 15:25:53 CET
    Okay danke, das wirft meinen Ansatz über den Haufen. Danke für den Tipp Paul. Ich fang nochmal von vorn an, kein Juror wird Stundne vor diesem Programm warten wollen