Foren » 41. Bundeswettbewerb Informatik

Weniger krumme Touren - Interpretation der Koordinaten

    • 1 Beiträge
    2. Januar 2023 12:39:13 CET

    Hallo,

    Ich hätte zwei Fragen zum Verständnis der Beispieleingaben.

    1. Sollen die Punkte in den Beispielangaben als Kommata interpretiert werden, oder sind alle Zahlen Ganze Zahlen?

    2. Nur wenige der Koordinaten verweisen tatsächlich auf einen Ort in Australien, weswegen ich mich gefragt habe, ob die Koordinaten relativ sind und verschieden interpretiert werden können, oder eventuell eine andere mir unbekannte Darstellung verwendet wurde.

    Vielen Dank im Voraus und ein frohes neues Jahr,

    Daniel Orkin


    Dieser Beitrag wurde am 2. Januar 2023 12:39:37 CET von Daniel Orkin bearbeitet
    • 5 Beiträge
    3. Januar 2023 14:50:30 CET
    Hallo Daniel,
    als ich mir die Koordinaten dieser Aufgabe angesehen habe habe ich mir mit einer SVG-Libary einen Visualizer geschrieben, der die Punkte darstellt. Die beispieleingaben 1-3 entsprechen auf jeden Fall mustern. Bei den restlichen bin ich mir nicht mehr sicher. Die Punkte liegen in den Eingaben, wie auf der Website stehend, pro Zeile vor. Also haben wir 2 floats pro Zeile, die die X und Y Koordinaten angeben.
    Ich rate dir, auch um deinen Algorithmus zu testen, dir ebenfalls einen Visualizer zu schreiben, da du so sehr gut nachvollziehen kannst wie dein code die Route erstellt hat.
    Der focus der Aufgabe liegt auf dem Problem und nicht auf dem Sachverhalt.
    LG
    Alessio Caputo