Recent Forum Topics

  • Hi Leute,
    Bei der 1. Aufgabe der zweiten Runde wird mir aus der ...  more
  • Hallo,
    ich habe zwei Fragen:
    a) Ist das Nutzen von öffentlichen ...  more
  • Hallo!
    Ich wollte zunächst einmal fragen, ob man C++11 sowie 64-Bit-Unterstützung, voraussetzen kann/darf - C++11 bietet einige interessante Features, die ich gerne nutzen würde und die Bearbeitung von bspw. 100000 Zeichen mit nur ca. 2GB RAM (32-Bit) ist effektiv nahezu unmöglich...
    Auch würde mich interessieren, wie ich mir die Abarbeitung von einer 100000-Zeichen-Kette vorstellen soll bzw. welche Hardware man hier voraussetzen kann - bei mancher Hardware würde es Jahre dauern, bei mancher weniger lange...
    Die Bearbeitung ist zudem mit wenig RAM-Nutzung zwar möglich, jedoch ausgesprochen ineffektiv und es würde ewig dauern, bis man zu einem Ergebnis käme.. (Ich spreche hier stets vom Worst-Case, bei dem sämtliche Möglichkeiten, bei 100000 Zeichen also um die 5.000.000.000, bearbeitet werden müssen)
    Lange Rede,...  more
  • Hallo liebe Community,
    Ich wollte fragen, ob die Schranke auch f...  more
  • Guten Tag!
    An sich ja eine redundante Frage, weswegen sie entsprechend peinlich ist, da es ja in der PDF schon klar definiert wurde, doch:
    Ist es zulässig unter Erwähnung in der Dokumentation die binären Dateien, die Sourcedateien und Beispiele in je einen Unterordner zu verschieben?
    Als Beispiel hier die gewünschte Struktur:
    ......  more

Announcements

  • Das Material zur 2. Runde
    Posted by Wolfgang Pohl January 6
    … ist nun online, einschließlich der Beispieldaten zu den Aufgaben 1 und 3.
  • Ergebnisse 1. Runde
    Posted by Wolfgang Pohl December 22, 2014
    Die Ergebnisse der 1. Runde werden ca. Mitte Januar per Post kommen. Im PMS kann man aber jetzt schon erfahren, ob man weiter gekommen ist. Auf bundeswettbewerb-informatik.de gibt es auch schon einen Link zu den Aufgaben der 2. Runde.

Recent Forum Posts

  • Mit den Einträgen in seilschaften0.txt habe ich jetzt leider auc...  more
  • Hallo alle zusammen Ich hab's einfach mal ausprobiert und ein Pr...  more
  • Das ist in der Aufgabenstellung jedenfalls nicht ausgeschlossen ...  more
  • Hi Leute,
    Bei der 1. Aufgabe der zweiten Runde wird mir aus der ...  more
  • Hier im Forum gab es schon mal was über externe Programme, die d...  more

Recent Blog Entries

  • Noch bis zum 04. September habt ihr die Chance, euch um einen der 5 Plätze bei der Fraunhofer-Talent-School zu bewerben. Die Fraunhofer-Talent-School findet vom 15. - 17. Oktober 2014 statt.   Gebt bitte im Bewerbungsformular an, dass ihr am BwInf teilgenommen habt und schickt uns bis zu...
  • Es ist mal wieder soweit: Es gibt die BWINF Alumni Uniführungen. An folgenden Hochschulen haben wir konkrete Angebote für Führungen (für andere siehe unten):   Aachen (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule) Münster (Westfälische Wilhelms-Universi...
  • February 5, 2014
    Posted by AgnieszkaBWINF
    Auch in diesem Jahr werden für Teilnehmer des Bundeswettbewerbs Informatik diverse Teilnehmer-Workshops angeboten. Es hat bereits ein Workshop am Hasso-Plattner-Institut statt gefunden. In dieser Woche findet in Baden-Württemberg das Jugendforum Informatik statt. Ein Workshop an der RWTH A...
  • Hello,world - always look on the bright side of informatics!   Für die schönen Seiten des Lebens hat die Welt "Monty Python". Für die schönen Seiten der Informatik hat die Welt Programmiersprachen, eine davon ist "Python". Mit dem interaktiven Online Programmierkurs "Compu...