Neueste Themen

  • Was soll man in die Doku schreiben? Weil in der Aufgabe ist ja k...  mehr
  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur 1. Aufgabe.
    Mein Programm kann kein Ergebnis liefern, da das Datum in Form eines "Date"s dargestellt wird. Dieser Datentyp hat aber nur Kapazität bis zum 31.12.9999, 23:59:59 Uhr (logischerweise wird danach eine OutOfRange Excetpion ausgelöst). Sowohl die Berechnung des Osterdatums, als auch die Umrechnung zwischen den Kalendersystemen liefert nach Vergleich mit den Ergebnissen einer Internetrecherche korrekte Ergebnisse.
    Die Aufgabenstellung lautet nun aber, das genaue Datum anzugeben. Inwiefern ist die Aufgabe gelöst, wenn man ein Programm entwickelt hat, dass dieses Datum (bis nunmal zu einer bestimmten Grenze) immerhin berechnen kann bzw. wenn man seine Lösung gut und richtig begründen könnte ("Keine Lösung ist auch eine Lösung")?
    Immerhi...  mehr
  • Per Mail haben sich einige Teilnehmer gemeldet, deren Einsendung das Limit von 40 MB überschritt.
    Die folgenden Hinweise haben bisher in allen Fällen geholfen (vgl. auch:
    http://www.einstieg-informatik.de/community/forums/topic/457/rhinozelfant-bilder):
    Die Fahranweisungen (Aufgabe 4) müssen nicht unbedingt für alle Beispiele mitgeliefert werden. Und bei den Fotos (Aufgabe 2) könnt ihr als „Beweise“ auch verkleinerte Bilder mitliefern; gefragt ist ja nur die Entscheidung, ob Rhinozelfant oder nicht.
    Die BwIn...  mehr
  • 23. November
    Ich gehe davon aus, dass die Formulierung der Aufgabe NICHT bede...  mehr
  • Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der BMP-Dateien der Rhinoz...  mehr

Ankündigungen

  • Einsendeschluss
    Erstellt von Wolfgang Pohl 25. November
    Am Montag, 28.11.2016, ist formell Einsendeschluss der 1. Runde des 35. BwInf. Die Einsendung ist im PMS bis in die frühen Morgenstunden des 29.11. möglich. Es muss also niemand am Montag um 23:59h Panik bekommen. ;-)

Neueste Forenbeiträge

Neueste Blog-Einträge

  • Schülerwettbewerbe wie der Bundeswettbewerb Informatik fördern mit mehr als 217.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Informatiktalente und -begabungen von Kindern und Jugendlichen. Welche Potentiale und Vorteile die Teilnahme an einem Schülerwettbewerb hat, wird am Montag, den 9. Februar von 20....
  • Noch bis zum 04. September habt ihr die Chance, euch um einen der 5 Plätze bei der Fraunhofer-Talent-School zu bewerben. Die Fraunhofer-Talent-School findet vom 15. - 17. Oktober 2014 statt.   Gebt bitte im Bewerbungsformular an, dass ihr am BwInf teilgenommen habt und schickt uns bis zu...
  • 28. April 2014
    Erstellt von Thomas Leineweber
    Es ist mal wieder soweit: Es gibt die BWINF Alumni Uniführungen. An folgenden Hochschulen haben wir konkrete Angebote für Führungen (für andere siehe unten):   Aachen (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule) Münster (Westfälische Wilhelms-Universi...
  • 5. Februar 2014
    Erstellt von AgnieszkaBWINF
    Auch in diesem Jahr werden für Teilnehmer des Bundeswettbewerbs Informatik diverse Teilnehmer-Workshops angeboten. Es hat bereits ein Workshop am Hasso-Plattner-Institut statt gefunden. In dieser Woche findet in Baden-Württemberg das Jugendforum Informatik statt. Ein Workshop an der RWTH A...