Foren » 31. BwInf

Aufgabe 1 - Definition von einzigartig

    • 5 Beiträge
    1. April 2013 00:01:23 CEST

    So. Mittem im Abiturstress habe ich mich an die unglaublich langweilige Aufgabe Nummer 1 gemacht. Nummer 3 wäre viel interessanter gewesen wenn man außer Java und Python auch nicht interpretierte Sprachen wie z.B. C/C++, Object Pascal oder Ada angeboten hätte. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Bei dem Puzzle gibt es ja 8 besondere Teile. aaaa, bbbb, etc... Diese sind, wenn man sie dreht gleich. Wird mindestens ein Teil dieser Art benutzt gibt es rein rechnerisch mehr als eine Lösung (eine Lösung fasst gleich die 3 drehungen dieser ein). Für das Auge sind die Lösungen aber gleich. Wie ist das jetzt zu implementieren? Also, wann ist eine Lösung wirklich eindeutig?

    • 38 Beiträge
    3. April 2013 18:14:50 CEST

    Du kannst die Teile ja ausschliessen beim Erzeugen eines Puzzles mit deiner Begründung (ich finde, auch Teile wie abab sind besondere Teile). Ich verstehe aber nicht, warum du die Aufgabe überhaupt machst, wenn du sie so langweilig findest und du Abistress hast...


    Dieser Beitrag wurde am 3. April 2013 18:15:14 CEST von Felix Roth bearbeitet
    • 5 Beiträge
    3. April 2013 18:29:43 CEST

    Weil ich mir schon die Mühe gemacht habe und Nummer 2 gelöst habe (im Januar), ohne vorher Nummer 3 durchzulesen. Naja, und weil ich ein Meister in procrastination bin habe ich die zweite zu bearbeitende Aufgabe aufgeschoben. Sich in Nummer 3 einzuarbeiten hätte zu lange gedauert, also mach ich halt Nummer 1. Zu doof, habe ich doch in der letzten iX einen interessanten Artikel über OpenCL und Bitvektoren gelesen. Hätte ich mehr Zeit könnte ich das ganze bestimmt noch einbauen xD Egal. Ich löse das 5x5 Puzzle auch ohne in 15 Sekunden...

    Jetzt erstmal weiter Grammatik und Automaten lernen xD


    Dieser Beitrag wurde am 3. April 2013 18:30:22 CEST von Maurice S bearbeitet
    • 38 Beiträge
    3. April 2013 19:09:05 CEST
    Cool, so schnell ist mein Pythonprogramm längst nicht, dafür kann es aber auch 6x6 Puzzle (ich hatte aber auch noch keinen Informatikunterricht...)
    • 5 Beiträge
    3. April 2013 19:22:17 CEST
    6x6 Puzzle könnte meins auch, allerdings habe ich so meine Probleme mit der Eindeutigkeit. Ich finde einfach nicht heraus wann ein Puzzle wirklich eindeutig ist. Zugegeben, ich habe auch wenig Zeit mich damit zu beschäftigen. Bis jetzt überprüfe ich einfach ein generiertes Puzzle auf die Anzahl der Möglichkeiten. Sollte es mehr als 4 geben verwerfe ich es und such weiter. Das ganze ist dementsprechend ultra lahm xD Ein Ansatz den ich heute Abend ausprobiere ist es so 1000 3x3 (dauert nur so 10 Sekunden) zu generieren, und alle doppelt benutzten Teile zu entfernen.

    Python... natürlich ist Python oder Java im Vergleich zu einer übersetzten Sprache erheblich langsamer. Obwohl Java mit just in time compiling sehr nah dran kommt, und zum Teil sogar schneller ist.
    • 38 Beiträge
    3. April 2013 21:48:27 CEST
    Ich kenne leider auch kein Konstruktionsverfahren und nutze auch Trial and Error...
    • 5 Beiträge
    3. April 2013 22:04:50 CEST
    Ich werds vermutlich nicht in Runde drei schaffen xD Egal, hat Spaß gemacht und hab' dabei noch so einiges über Programmiertechniken gelernt ^.^