Foren » 31. BwInf

Dokumentation auch auf Speichermedium speichern?

    • 9 Beiträge
    6. April 2013 15:58:25 CEST

    Guten Tag, ich habe eine Frage zur Organisation meiner Materialien:

     

    Geht es in Ordnung, die Dokumentation auch auf dem gewählten Speichermedium zu speichern und einzuschicken, oder muss die Dokumentation ausgedruckt werden? Meines erachtens wäre es weitaus praktischer, die Dokumentation einfach im .pdf Format den auf dem Speichermedium gespeicherten Programmen beizulegen, alles natürlich in vernünftiger Ordnerstruktur archiviert.

     

    Viele Grüße

     

    Christian

    • 13 Beiträge
    6. April 2013 16:45:49 CEST

    Hallo Christian,

     

    in den letzten Jahren musste man die Dokumentation auf jeden Fall ausdrucken. Laut Aufgabenblatt soll die Dokumentation auch diesmal ausgedruckt abgegeben werden.

     

    Wobei du nicht unrecht hast, dass eine digitale Dokumentation praktischer wäre. Vielleicht wollen die Bewerter aber lieber Papier in der Hand haben... (?)

     

    Ich werde meine Dokumentation sowohl auf Papier als auch auf der CD abgeben.

     

    Viele Grüße

    Markus


    Dieser Beitrag wurde am 6. April 2013 16:47:31 CEST von Markus Schmidt bearbeitet
    • 230 Beiträge
    6. April 2013 21:32:08 CEST

     

    Hallo zusammen,

    Markus Schmidt said:

    in den letzten Jahren musste man die Dokumentation auf jeden Fall ausdrucken. Laut Aufgabenblatt soll die Dokumentation auch diesmal ausgedruckt abgegeben werden.

     

    Ja, die Dokumentation muss ausgedruckt mitgeschickt werden. Ein paar zusätzliche Tipps kannst Du im PDF-Dokument von bwinf-tipps.de ab Kapitel 7 bekommen (Achtung: Die Standardstruktur, die dort in Kapitel 8 und folgende beschrieben ist, stimmt seit diesem Wettbewerb nicht mehr ganz, sonst gelten die Tipps aber weiter).

    Wobei du nicht unrecht hast, dass eine digitale Dokumentation praktischer wäre. Vielleicht wollen die Bewerter aber lieber Papier in der Hand haben... (?)

     

    Ja, es ist einfacher, die Sachen ordentlich auf Papier zu bewerten. Dort kann man einfacher Anmerkungen etc. für andere Bewerter schreiben. Auf der CD oder DVD kommt das nicht so gut. Bisher wurde einfach noch keine Variante gefunden, die die Bearbeitung elektronischer Einsendungen vernünftig durchführbar macht.

     

    Viele Grüße

    Thomas


    Dieser Beitrag wurde am 6. April 2013 21:34:59 CEST von Thomas Leineweber bearbeitet
    • 9 Beiträge
    7. April 2013 13:55:03 CEST
    Danke für den Link zur pdf Datei. Zur Struktur nehme ich an, dass sie einfach in sich logisch und stimmig sein muss.
    • 230 Beiträge
    7. April 2013 14:27:08 CEST
    Mit meiner Anmerkung zur Struktur meine ich, dass (wie es schon im Aufgabenblatt der ersten Runde, auf das auch in der zweiten Runde verwiesen wird) die Dokumentation folgende Teile haben soll: Lösungsidee, Umsetzung, Beispiele, Quelltext. In dem bwinf-tipps.de Dokument ist es noch in Lösungsidee, Programmdokumentation, Programm-Ablaufprotokolle und Quellcode strukturiert. Das ist zwar beides recht ähnlich, aber die neuen Begriffe passen doch besser.

    Dein Vorschlag (logisch und stimmig) sollte natürlich auch immer eingehalten werden :)
    • 230 Beiträge
    7. April 2013 16:13:33 CEST
    Ja, die Dokumentation muss ausgedruckt mitgeschickt werden. Ein paar zusätzliche Tipps kannst Du im PDF-Dokument von bwinf-tipps.de ab Kapitel 7 bekommen (Achtung: Die Standardstruktur, die dort in Kapitel 8 und folgende beschrieben ist, stimmt seit diesem Wettbewerb nicht mehr ganz, sonst gelten die Tipps aber weiter).

    Das Dokument wurde inzwischen an die neue Struktur angepasst.