Foren » 33. BwInf

Aufgabe 4: Anzahl der Lösungen

    • 2 Beiträge
    22. November 2014 15:40:00 CET
    Einige Zahl-Alphametiken haben sehr viele Lösungen ("ZWEI * ACHT / ACHT = ZWEI" hat beispielsweise 362880 Lösungen).

    Die Aufgabe 4.2 fordert, dass die Zahl-Alphametiken "mitsamt Lösung*en*" ausgegeben werden. Wenn ich aber alle 362880 Lösungen ausgebe, braucht der PC mehr Zeit für die Ausgabe einer Alphametik als für die Lösung - und die Lesbarkeit nimmt auch nicht gerade zu. Soll ich jetzt nur eine Lösung ausgeben - wie in Aufgabe 4.1 - oder mich auf eine bestimmte Anzahl - beispielsweise 10 - beschränken?

    Und wenn ich mich beschränke, soll mein Programm trotzdem alle Lösungen finden?
    • 4 Beiträge
    22. November 2014 16:59:53 CET
    Also ich denke nicht, dass du das machen sollst, denn für mich bezieht sich die Pluralform auf "nach Zahlalphametik*en* suchen" und dann muss es ja auch mehrere Lösungen geben.
    Und wenn du einen Weg begründest, müsste dass doch gehen, möchte hierfür aber keine Garantie übernehmen.
    Dieser Beitrag wurde am 22. November 2014 17:00:21 CET von Leon Boris bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    24. November 2014 09:11:29 CET
    Nein, alle Lösungen wollen wir da sicher nicht sehen. Wenn man aber eine Zahl-Alphametik angibt und dazu schreibt, dass sie mehrere Lösungen hat, ist es andererseits nett, auch ein paar Lösungen anzugeben, um die Behauptung zu belegen.