Foren » 34. BwInf

Aufgabe 2 - Ameisenfutter

  • 2. September 2015 18:06:17 CEST
    Hallo
    ich habe einige Fragen zur 2.Aufgabe ("Ameisenfutter"):

    1. können sich Ameisen auch diagonal - also nicht wie in Aufgabe 1 nur horizontal und vertikal - von Feld zu Feld bewegen? Dies wird aus der Aufgabenstellung nicht direkt deutlich, dort heißt es "die angrenzenden Felder".
    Ich würde es annehmen.

    2. Dürfen sich mehrere Ameisen gleichzeitig auf einem Feld befinden? Oder sind die Ameisen exakt ein Feld groß und es bliebe kein Platz mehr übrig?

    3. Von 2 ist auch abhängig, ob die Ameisen zum Beginn der Simulation das Nest gemeinsam oder nacheinander verlassen müssen, da sich dann 100 Ameisen auf 9 (oder 4?) Felder verteilen müssten (was ja dann nicht gehen würde)

    4. Ist es hinnehmbar, dass die Ameisen ihre Entscheidungen und Bewegungen nacheinander ausführen, da Gleichzeitigkeit sonst nur sehr umständlich implementierbar wäre?

    Ich weiß, dass man einiges hiervon mit dem Dreisprung einschätzen könnte, ich frage zur Sicherheit aber lieber, bevor ich etwas falsch implementiere.

    Gruß
    Tim
    • 58 Beiträge
    5. September 2015 23:34:32 CEST
    Ok, da hab ich mich offenbar schlecht informiert. Bitte den nächsten Post lesen.
    Dieser Beitrag wurde am 6. September 2015 10:15:11 CEST von Fritz Windisch bearbeitet
    • 230 Beiträge
    9. September 2015 18:38:25 CEST
    [blockquote]Matthis Kruse said:
    Entschuldigt den Doppelpost, doch ich bin wirklich sehr verwirrt. Sollen die Ameisen wirklich nur dann Duftpunkte verteilen, wenn sie ein Zuckerstück haben? Ehrlich gesagt, "glaube" ich an den genau entgegegen gesetzten Weg, also dass sie Punkte verteilen, wenn sie kein solches Zuckerstück haben...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthis[/blockquote]


    also da finde ich die Aufgabenstellung eigentlich eindeutig genug:

    [blockquote]
    Wenn sie sich auf einem beliebigen Feld befindet und Futter hat, erhöht sie die Pheromonkonzentration dieses Feldes, indem sie einen Duftpunkt hinzufügt. Anschließend bewegt sie sich auf das direkt angrenzende Feld in Richtung zum Nest.
    [/blockquote]

    und für mich hört sich das auch vernünftig an.
  • 17. Oktober 2015 13:52:00 CEST
    Beim Treffen einer Ameise auf ein Pheromon verlangt die Aufgabenstellung, dass sich die Ameise "in Richtung der stärksten Konzentration weiter weg vom Nest" bewegt.
    Es sollen also die Entfernung und die Konzentration eines Pheromonfeldes in ein Verhältnis gesetzt werden.
    Meine Frage ist jetzt: Wird sich die Ameise eher in Richtung eines Feldes mit höherer Konzentration und dafür näher ans Nest bewegen, als dass sie einem Feld mit geringerer Konzentration folgt, das dafür mehr Entfernung zum Nest hat?
    Also anders ausgedrückt: hat eine der zwei Eigenschaften eine höhere Entscheidungspriorität?
    Oder wäre es nachvollziehbar, nur eine Eigenschaft (z.B. die Entfernung) für die Entscheidung ausschlaggebend zu machen?
    • 9 Beiträge
    20. Oktober 2015 23:28:13 CEST
    Mir ist jetzt immer noch nicht klar ob die Ameisen sich auch diagonal bewegen können. "Angrenzende Felder" finde ich nicht gerade eindeutig.
    Dieser Beitrag wurde am 20. Oktober 2015 23:40:27 CEST von Pascal Otto bearbeitet
    • 391 Beiträge
    21. Oktober 2015 13:58:05 CEST
    [blockquote]Pascal Otto said:
    Mir ist jetzt immer noch nicht klar ob die Ameisen sich auch diagonal bewegen können. "Angrenzende Felder" finde ich nicht gerade eindeutig.[/blockquote]

    Stimmt. Auch dass es einmal "direkt angrenzend" und sonst nur "angrenzend" heißt, ist nicht ideal. Gemeint ist in beiden Fällen das Gleiche.

    Da die genaue Bedeutung nicht klar ist, kannst du sie selbst festlegen. Der BwInf-Dreisprung ist ja schon legendär: Überlegen, entscheiden, begründen. ;-) Wichtig ist aber, dass deine Simulation in diesem Punkt konsistent ist, also dass "angrenzend" immer das Gleiche bedeutet.