Foren » 34. BwInf

Aufgabe 1: Kassiopeias Weg

  • 2. September 2015 20:50:58 CEST
    Hi,

    Ich habe eine kurze Frage zu "Kassiopeias Weg": Ist der Startpunkt, wo es gerade am günstigsten ist, frei wählbar oder soll das Programm für ein gegebenes Feld und einen gegebenen Startpunkt den Weg finden?

    Im Beispiel gibt es mit dem Startpunkt (4|3) ja eine Lösung, mit (5|4) zum Beispiel aber nicht.

    Viele Grüße,
    Felix
    • 230 Beiträge
    2. September 2015 22:30:58 CEST
    Ich würde das als geklärt sehen, wenn die Beispieleingaben auf der Webseite vorhanden sind. Dann kannst Du ja sehen, ob eine Startposition mit enthalten ist oder nicht.
  • 2. September 2015 23:10:56 CEST
    [blockquote]Thomas Leineweber said:
    Ich würde das als geklärt sehen, wenn die Beispieleingaben auf der Webseite vorhanden sind. Dann kannst Du ja sehen, ob eine Startposition mit enthalten ist oder nicht.[/blockquote]

    Das stimmt. Was ist es denn voraussichtlich soweit? Wenn man noch in den nächsten Tagen damit rechnen könnte, würde ich nämlich bis dahin noch warten, bis ich die Aufgabe anfange.
    • 391 Beiträge
    3. September 2015 15:57:49 CEST
    Die Materialseite zur 1. Runde des 34. BwInf steht jetzt bereit und damit auch die Beispieleingaben für "Kassiopeia" und "Kassiopeias Weg".
    Dieser Beitrag wurde am 3. September 2015 15:58:34 CEST von Wolfgang Pohl bearbeitet
  • 3. September 2015 21:21:05 CEST
    Ah, danke. Der Startpunkt ist also gegeben.
    • 391 Beiträge
    3. September 2015 22:24:50 CEST
    Genau. In Aufgabe 1 war das ja auch im Text angedeutet. "… von ihrem Startpunkt aus", also nicht "… von einem beliebigen Startpunkt aus".
  • 9. September 2015 19:45:41 CEST
    Verlangt der Operator "Löse [Junoiraufgabe 1]" eine separate Implementierung der Lösung?
    Dieser Beitrag wurde am 9. September 2015 19:45:54 CEST von nicht mehr angemeldetes Mitglied bearbeitet
    • 58 Beiträge
    9. September 2015 21:07:32 CEST
    Die Grundidee des "lösen"s schlägt sich weiter unten in der Aufgabenstellung nieder, wo es heißt, man soll sein bisheriges Programm erweitern. Es wäre also sinnvoll, die JA2 zuerst zu lösen, da man sowieso zur Berechnung des Wegs in A1 herausfinden muss, ob überhaupt alle Blätter erreichbar sind.

    MfG. Fritz
    Dieser Beitrag wurde am 9. September 2015 21:13:27 CEST von Fritz Windisch bearbeitet
    • 3 Beiträge
    16. Oktober 2015 17:46:25 CEST
    Mein Programm muss zur Berechnung des Weges in A1 nicht herausfinden, ob alle Blätter erreichbar sind. Muss ich trotzdem einen entsprechenden Algorithmus zum Lösen von Junioraufgabe 1 schreiben?
    • 391 Beiträge
    17. Oktober 2015 10:15:31 CEST
    [blockquote]Simon Pohmann said:
    Mein Programm muss zur Berechnung des Weges in A1 nicht herausfinden, ob alle Blätter erreichbar sind. Muss ich trotzdem einen entsprechenden Algorithmus zum Lösen von Junioraufgabe 1 schreiben?[/blockquote]

    Im Prinzip ja, aber Junioraufgabe 2. Die erste Teilaufgabe von Aufgabe 1 lautet: "Löse zunächst die Junioraufgabe 2."

    In der zweiten Teilaufgabe heißt es: "Erweitere dein Programm". Auch wenn die Algorithmen nicht aufeinander aufbauen, können möglicherweise andere Elemente der Lösung und Implementierung der ersten Teilaufgabe in der zweiten weiter verwendet werden.
    • 2 Beiträge
    17. Oktober 2015 19:34:11 CEST
    Ich nehme an, man muss jeden möglichen Weg von Kassiopeia untersuchen. Dann gibt es beim ersten Schritt typischerweise 4, bei jedem weiteren Schritt 3 Möglichkeiten. Bei einem Weg von 20 Schritten sind das 4,6 Milliarden Möglichkeiten. Braucht der Computer 1 ms pro Weg, sind das 54 Tage Rechenzeit. Oder habe ich einen Denkfehler?
    • 38 Beiträge
    18. Oktober 2015 15:18:51 CEST
    Das wäre ein Brute Force Ansatz. Solche Lösungen sind beim BWInf-Team erfahrungsgemäß nicht sehr beliebt (insbesondere wenn die Laufzeit für die vorgegebenen Beispiele unzumutbar ist), du solltest überlegen/suchen, ob du noch eine bessere findest... Brute Force gibt bestimmt keine volle Punktzahl.
    • 17 Beiträge
    18. Oktober 2015 19:30:06 CEST
    Ich will euch ja nur ungern den Spaß verderben, aber das ist meiner Meinung nach schon eine Lösungsdiskussion und demnach unfair für die Teilnehmer, die hier nicht vorbeischauen.
    • 391 Beiträge
    19. Oktober 2015 13:50:23 CEST
    [blockquote]Tim Weiland said:
    Ich will euch ja nur ungern den Spaß verderben, aber das ist meiner Meinung nach schon eine Lösungsdiskussion und demnach unfair für die Teilnehmer, die hier nicht vorbeischauen.[/blockquote]

    Sehe ich ähnlich. Derart konkrete Zahlen, wie Henrik sie angegeben hat, gehören nicht hierher. Wobei Angaben, die auf Brute Force hindeuten, wohl am wenigsten problematisch sind, weil einfach nicht hilfreich. ;-)

    Felix' Hinweis ist aber recht genereller Natur und von daher passend; so ähnlich würde ich auf eine Anfrage per Mail auch antworten.