Foren » 34. BwInf

Frage zum Turniersystem

    • 58 Beiträge
    6. September 2015 14:04:03 CEST
    HeyHo,

    heute ist mir im Turniersystem aufgefallen, dass ich Teilweise gegen KIs verliere, die 0 Züge gemacht haben oder gegen KIs gewinne, die KI aber bei sich selbst bei "Gewonnen" trotzdem ein Häkchen setzt. Beipsiele wären "cell 01" von cucore und "mint+calcium" von _SLK_. Ich hab die API noch nicht nach der Sicherheitslücke durchforstet, aber die KIs modifizieren die Spielerobjekte zu ihrem nutzen. Ich dachte, das Turniersystem sei nach dem Vorfall mit der TurnierKI vor 2 Jahren sicherer gemacht worden? Ist halt ärgerlich, die ganzen TrollKIs dort drin zu haben, wenn man seine eigene ernst gemeinte KI dort testen möchte und ständig ohne Feedback verliert.

    MfG. Fritz

    Edit: "proxy" von cucore modifiziert sogar die Punkte die die Gegnerische KI bietet.
    Dieser Beitrag wurde am 6. September 2015 14:13:53 CEST von Fritz Windisch bearbeitet
    • 6 Beiträge
    6. September 2015 15:44:39 CEST
    Geht mir genauso, ebenso blöd ist es, wenn man sich die Ansicht anschaut, vor dem Gegner die 100 erreicht, und trotzdem "verliert", es bleibt einem also nix anderes übrig als sich alle Spiele genau anzuschauen, allerdings macht die "Rangliste" so keinen Sinn. Ebenso ist es noch möglich negative Einsätze zu machen.
    Mal als Beispiel: #360413 gegen dich Fritz, bei mir sagt mir die Ansicht1, das ich gewonnen hab, der Haken was anderes.
    Aber das scheint ein Interner Fehler zu sein, denn du setzt ja, verbrauchst Rechenpunkte und Züge.

    Edit: Ebenso Problematisch ist die Qualifikation, nachdem ich hier fast wahnsinnig geworden bin, hab ich mir mal den Spaß gemacht, eine bereits Qualifizierte KI zu kopieren, und siehe da, diese wurde erst auch nicht wiederqualifiziert.
    Dieser Beitrag wurde am 6. September 2015 16:14:55 CEST von Jonas Durben bearbeitet
    • 58 Beiträge
    6. September 2015 17:03:59 CEST
    Ja, die random qualifikation nervt etwas. In der oben genannten challengeid lag aber meine KI mit 101 Punkten vorne ;)
    http://turnier.bundeswettbewerb-informatik.de/challenge/360413/

    Die ganzen Schummelnden KIs scheinen alle in Python geschrieben zu sein, also forder einfach nur Java KIs raus :)
    • 230 Beiträge
    6. September 2015 17:27:00 CEST
    Wenn jemand meint, dass schummelnde KIs mit dabei sind, dann würde ich vorschlagen, es direkt bei den Betreuern des Turniersystems zu melden: Laut Kontakt-Link ist die E-Mail bwinfki@googlemail.com.

    Gebt dann bitte aber auch genau an, wieso Ihr meint, dass da etwas faul ist.
    • 6 Beiträge
    6. September 2015 17:44:29 CEST
    @ Fritz das ist grad richtig komisch, weil mir Zeigt es an das es nach dem 10ten setzen 100 zu 81 für mich stand...

    Dieser Beitrag wurde am 6. September 2015 17:44:52 CEST von Jonas Durben bearbeitet
    • 58 Beiträge
    6. September 2015 17:46:11 CEST
    Du hast das Spiel falsch verstanden :D Du musst 100 Punkte mehr haben als ich. Nicht genau 100 Punkte ;)
    • 6 Beiträge
    6. September 2015 17:51:49 CEST
    Uhhhhi, das passiert wenn man sich die Aufgabenstellung nicht genau durchliest... :DD
    • 230 Beiträge
    6. September 2015 17:56:15 CEST
    Also doch keine Schummler? :)
    Dieser Beitrag wurde am 6. September 2015 17:56:26 CEST von Thomas Leineweber bearbeitet
    • 58 Beiträge
    • 6 Beiträge
    6. September 2015 18:18:51 CEST
    ... Interessanterweise hatte ich das auch grade, http://turnier.bundeswettbewerb-informatik.de/challenge/360458/
    also vielleicht doch nur ein bug
    • 58 Beiträge
    6. September 2015 18:30:45 CEST
    Das scheint doch auch mal nett zu sein: Gewinnen einfach beide

    http://turnier.bundeswettbewerb-informatik.de/challenge/360465/
    • 6 Beiträge
    6. September 2015 18:40:27 CEST
    joa, also ich vermute mal, da stimmt was in der spiellogik nicht (negative einsätze... sollte überarbeitet werden) :(
    vielleicht ist es ja in ein, zwei wochen besser
    • 48 Beiträge
    6. September 2015 22:23:26 CEST
    Nein, das waren keine Schummler. Die Überprüfung, ob ein Zug ungültig ist, war etwas lasch. Zwar wurde der ungültige Zug erkannt, der Gegner als Gewinner markiert, das Spiel jedoch nicht direkt beendet. Gewann dann dieser Spieler wurden beide Spieler als Gewinner markiert.

    Des Weiteren wurde nicht erkannt, ob ein Spieler überhaupt reagiert. In beiden Fällen (Ungültiger Zug <= 0 oder keine Reaktion) wird das Spiel abgebrochen und der Gegner gewinnt.

    Ferner ist der Bug in der Spielansicht behoben, der manchmal bei manchen Werten die Seiten vertauscht hat.

    Aktuell liegt die Spieldauer bei 200 Runden. Wer danach mehr Chips hat, gewinnt. Wir passen die Dauer jedoch noch an, wenn sich herausstellen sollte, dass die Anzahl zu gering ist.
    Dieser Beitrag wurde am 6. September 2015 22:28:22 CEST von Turniersystem Betreuer bearbeitet