Foren » 34. BwInf

Aufgabe 3: Flaschenzug

    • 230 Beiträge
    5. Oktober 2015 20:01:43 CEST
    Lösungen hier zu schreiben ist nicht gut. Auch wenn es nur Endergebnisse sind und nicht die einzelnen Lösungswege. Sie können ja doch helfen, den eigenen Algorithmus zu korrigieren.

    Es wäre schön, wenn Du die Zahlen hier wieder entfernst.

    Viele Grüße
    Thomas

    P.S.: Das sagt nichts darüber aus, ob Deine Zahlen richtig oder falsch sind.
    Dieser Beitrag wurde am 5. Oktober 2015 21:57:15 CEST von Thomas Leineweber bearbeitet
    • 5 Beiträge
    12. Oktober 2015 14:19:45 CEST
    Ohne die Lösung zu nennen, ist eine unsigned long int Variable groß genug, um die Lösung für das letzte Beispiel zu speichern?
    Und wie sehr beeinflusst es die Bewertung, wenn ich die letzten 3 Bespiele aufgrund der Laufzeit nicht berechnen kann? Zwar bin ich noch dabei meinen Algorithmus zu optimieren bzw. denke ich auch noch an einem alternativen Lösungsweg, jedoch bin ich mir nicht sicher, dass dieser auch die Beispiele zu einer angenehmen Laufzeit berechnen kann.
    • 7 Beiträge
    12. Oktober 2015 14:44:43 CEST
    Also ich hatte zuerst int und dann long für die Berechnung, bei den späteren Aufgaben hab ich da aber negative Ergebnisse erhalten, was ein klares Zeichen für zu große Zahlen ist.
    • 391 Beiträge
    15. Oktober 2015 14:30:36 CEST
    Hallo,

    [blockquote]Steven Van said:
    Und wie sehr beeinflusst es die Bewertung, wenn ich die letzten 3 Bespiele aufgrund der Laufzeit nicht berechnen kann?
    [/blockquote]

    volle Punktzahl wäre dann voraussichtlich nicht zu erreichen.

    Denk mal über den Hinweis auf der Materialseite nach:
    http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/aktuell/1-runde/material-341/