Foren » 34. BwInf

Frage zur Dokomentation

    • 45 Beiträge
    24. Oktober 2015 22:13:22 CEST
    Laut den Aufgabenblatt besteht die Dokomentation im wesentlichen aus drei Bestandteilen. Lösungsidee, Umsetztung und Beispiel. Nun ist es aber so, dass es bei der Aufgabe Nr.2 (Ameisen) ja gar keine Lösungsidee gibt. Ich halte mich ja schlussendlich nur an die Regel der Aufgabe. Eine großartige Idee habe ich hierbei nicht.
    Bei der Umsetztung kann ich dann doch eigentlich nur sagen, dass ich alles in C++ geschrieben haben und dann noch die paar Klassen und Funktionen erklären die das Programm hat, oder? Und beim Beispiel kann ich doch eigentlich nur einige Situationen beschreiben und sagen wie das Programm handelt, oder?
    Dieser Beitrag wurde am 24. Oktober 2015 22:14:09 CEST von Simon Döring bearbeitet
    • 8 Beiträge
    25. Oktober 2015 10:43:19 CET
    Du musst eben erklären wie du diese Regeln in deinem Programm umgesetzt hast , also z.B. wie repäsentierst du Feld, Duftstoff oder Ameise im Code. Wie hast du die Wegfindung implementiert usw. . Das machst du dann mithilfe von Code Beispielen und Texten. Du kannst dir zur Hilfe auch die Beispiel Lösung zu einer Aufgabe vom letztem Jahr angucken http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/fileadmin/templates/bwinf/aufgaben/bwinf34/34_Beispielloesung.pdf .