Foren » 34. BwInf

Programmiersprache JavaScript erlaubt?

    • 2 Beiträge
    16. November 2015 20:35:13 CET
    Hallo,
    alles was ich hier bisher gesehen habe war in Python, C, C++ oder Java programmiert. Da wollte ich, bevor ich mit dem programmieren anfange, mal fragen ob ich die Aufgaben in Form einer Webapp auch mit Javascript, HTML5 und CSS3 umsetzen darf?

    VG
    • 45 Beiträge
    16. November 2015 21:12:03 CET
    man kann mit HTML und Css Algorithemen programmieren? Wenn das so ist, dann haben sie mir in der Schule echt wenig zu HTML und CSS gesagt.

    ps. Es heißt doch, dass alle höheren Programmiersprachen zulässig sind. Also ist wohl die Frage eher: Ist HTML5 und CSS3 eine höhere Programmiersprache?
    Dieser Beitrag wurde am 16. November 2015 21:13:55 CET von Simon Döring bearbeitet
    • 2 Beiträge
    16. November 2015 21:25:00 CET
    Nein, nicht mit CSS und HTML. Aber seit HTML5 kann man mit der Kombination JavaScript/HTML5 wunderbar kleine Anwendungen programmieren. Besonders die 'GUI' erfordert dann fast gar keinen Aufwand. Einbuße muss man nur in der Performance machen. Aber die Algorithmen, die man für diese Aufgaben schreiben muss, schaffen auch JavaScript-Anwendungen.

    Und ja, das ist die Frage. Deshalb habe ich auch gehofft, dass mir hier einer eine konkrete Antwort geben könnte. Laut Wikipediadefinition sollte JavaScript ja schon eine höhere Programmiersprache sein.
    Dieser Beitrag wurde am 16. November 2015 22:18:58 CET von Jan E. bearbeitet
  • 16. November 2015 23:51:43 CET
    [blockquote]Jan E. said:
    [Man kann mit HTML und Css Algorithmen programmieren?]
    Nein, nicht mit CSS und HTML[/blockquote]
    Streng genommen ist HTML5 in Verbindung mit CSS3 (ohne JavaScript) bereits Touring-Vollständig, das heißt, jeder Algorithmus ließe sich Implementieren, sofern Aktionen des Benutzers als Bestandteil des Algorithmus gewertet werden.
    (http://stackoverflow.com/questions/2497146/is-css-turing-complete )

    [blockquote]Jan E. said:
    Und ja, das ist die Frage. Deshalb habe ich auch gehofft, dass mir hier einer eine konkrete Antwort geben könnte. Laut Wikipediadefinition sollte JavaScript ja schon eine höhere Programmiersprache sein.[/blockquote]
    Meine Einsendung, die ich letztes Jahr in HTML/CSS/Javascript geschrieben habe (genau wegen des unkomplizierten GUIs) wurde diesbetreffend nicht bemängelt.
    Dieser Beitrag wurde am 16. November 2015 23:59:17 CET von nicht mehr angemeldetes Mitglied bearbeitet
    • 391 Beiträge
    19. November 2015 18:35:18 CET
    Das Wesentliche hat Tim bereits gesagt, soweit Zustimmung (außer: "Touring-vollständig", das sollte schon "Turing-vollständig" heißen ;-). Da hat wohl die Auto-Korrektur zugeschlagen …

    Für die Bewertung ist ideal, wenn solche "Browser-Apps" auch möglichst eigenständig lauffähig sind. In diesem Fall könnte eine HTML-Datei, die man im Browser öffnen kann, die Rolle des "lauffähigen Programms" spielen, wenn ich das richtig sehe.