Foren » 35. BwInf

Frage zu den erstellten Programmen

    • 1 Beiträge
    18. Oktober 2016 23:22:55 CEST
    Hallo,
    ich wollte fragen, da man ja sein Programm und den Quelltext dazu abgeben muss, das Programm generell über einen Doppelklick ausgeführt werden muss (GUI) oder ob es reicht dies über die Konsole ausführen zu können (Ich benutze im Wettbewerb Java)?
    • 26 Beiträge
    19. Oktober 2016 15:34:01 CEST
    Wenn du schon Algorithmen schreiben kannst, welche die gestellten Probleme lösen, dann kann man doch wohl auch noch ein UI zum "abrunden" erstellen. Zwingend notwendig ist es aber glaube ich nicht...
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    21. Oktober 2016 22:57:53 CEST
    Genau, notwendig ist ein GUI nicht, eine Konsolenanwendung tut es auch. Nur bei Junioraufgabe 2 geht es ohne Grafik nicht.
    • 21 Beiträge
    30. Oktober 2016 10:08:09 CET
    Hallo,

    bei Junioraufgabe 2:
    aber kann man denn nicht auch das Feld in der Konole ausprinten und die Züge per Koordinaten eingeben lassen?
    • 4 Beiträge
    30. Oktober 2016 13:11:32 CET
    Hallo,

    in der Aufgabenstellung steht: "Schreibe ein Programm, mit dem man Lights
    Out *wie auf dem LAMA* spielen kann." (s. Junioraufgabe 2, Aufgabenteil 1).

    Da das LAMA entsprechende Tasten hat, wird man (meiner Meinung nach) nicht um eine (kleine) grafische Oberfläche herumkommen.
    • 21 Beiträge
    31. Oktober 2016 18:38:22 CET
    Das sehe ich anders. Denn einerseits sollte man überdenken, ob die Junioraufgaben sonst wirklich einfacher als die anderen Aufgaben sind und andererseits hat eine Simulation erstmal nichts mit der Nutzerinteraktion zu tun. Hauptsache der Spieler bekommt den Status des Spiels gut präsentiert. Das tut imho ein Print on einer Konsole. Würde dies bitte ein offizieller bestätigen? Vielen Dank.
    Dieser Beitrag wurde am 31. Oktober 2016 18:39:51 CET von simon waidelich bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    4. November 2016 10:02:20 CET
    Nun ja, was ist einfach? In einigen graphischen Programmierumgebungen, mit denen Anfänger arbeiten, bekommt man die für eine graphische Interaktion mit dem LAMA nötigen Dinge sozusagen geschenkt. In diesem Kontext ist also eine Art GUI einfach, während die Ein-/Ausgabe über die Konsole bzw. per Textzeichen-Interaktion praktisch nicht möglich ist. In einer eher "klassischen" Programmierumgebung ist die Konsole evtl. der einfachere Weg.

    Da die Aufgabe grundsätzlich nicht schwierig ist (es müssen grundlegende Datenstrukturen verwendet und mit diesen flexibel umgegangen werden), hat der Aufgabenausschuss schon an eine grafische Interaktion gedacht. Die Anforderung ist dann, sich die bei der verwendeten Programmiersprache bzw. -umgebung zur Verfügung stehenden Bibliotheken o.Ä. zu erarbeiten und einzusetzen.

    Aber eine ordentlich gemachte Nutzerinteraktion per Text-I/O, bei der der "Tastendruck" auf dem Lama eher indirekt simuliert wird (z.B. durch Eingabe der Tastenkoordinaten), werden wir sicher akzeptieren. Die Aufgabenstellung lässt diesen Freiraum. Da, wo sie eindeutig ist, sollte sie aber auch in diesem Fall befolgt werden. In Teil 1 wird z.B. gefordert, dass der Zustand der LEDs angezeigt werden soll. Dann sollte auch eine Textanzeige die beiden möglichen Zustände deutlich erkennbar machen.
    Dieser Beitrag wurde am 4. November 2016 10:02:32 CET von Wolfgang Pohl bearbeitet