Foren » 35. BwInf

Rhinozelfant-Bilder

    • 2 Beiträge
    4. November 2016 17:27:36 CET
    Hallo,
    ich wollte Fragen ob es erlaubt ist bei der Einsendung komprimierte Rhinozlefanten-Bilder zu verwenden. Als PNG und mit orginal Auflösung haben die von meinen Programm ausgegebenen bei mir nämlich ca 80 MB, was ja die erlaubten 20 MB deutlich übersteigt. ZIP holt fast nichts raus (es ist ja auch nicht auf Bilder ausgelegt), deswegen bleibt eigentlich nur der Weg über eine Verlustbehaftete Komprimierung (Pixel runterrechnen und als jpg speichern). Da jedoch schon ein klarer unterschied sichtbar ist, wollte ich fragen, ob dass so in Ordnung ist, oder ob es eventuell Abzug gibt. (Ich weiß, im PMS steht, wer mehr braucht soll per Mail anfrage, da ich aber wahrscheinlich nicht der einzige bin, der früher oder später auf das Problem stoßen wird, dachte ich, ich frag mal hier nach)
    Viele Dankim Vorraus
    Viele Grüße
    Kai
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    4. November 2016 17:38:01 CET
    Es ist auch in Ordnung, die "Ergebnisbilder" verkleinert, also mit geringeren Pixelausmaßen zu schicken, solange die BewerterInnen noch klar sehen können, was das Programm berechnet hat. Komprimiert ist natürlich sowieso gut - aber Bildformate sind in der Regel ja schon komprimiert.