Foren » 42. Bundeswettbewerb Informatik

Aufgabe 5 Stadtführung

    • 7 Beiträge
    22. Oktober 2023 07:11:59 CEST

    Ich würde gerne wissen welche Rolle die Distanz eigentlich spielt. Soweit ich die Aufgabenstellung verstanden habe, kann man nur geschlossene Teiltouren deren Anfang und Ende gleich ist und die restlichen Stopps der Teiltour nicht essentiell sind überspringen. Ich denke, wenn man man nun alle kürzbaren Teiltouren kürzt, müsste dabei die kürzeste Tour herauskommen. Da alles streng chronologisch geordnet sein soll, müsste man ja immer am frühsten Zeitpunkt anfangen und dann der Reihenfolge nach weiter. Inwiefern spielt die Distanz nun also eine Rolle?

    • 12 Beiträge
    23. Oktober 2023 15:25:35 CEST
    Florian Werth said:

    Ich denke, wenn man man nun alle kürzbaren Teiltouren kürzt, müsste dabei die kürzeste Tour herauskommen.

    Kann man auch wirklich immer alle Teiltouren kürzen (auch wenn kein essentieller Punkt dazwischen liegt)?

    • 7 Beiträge
    23. Oktober 2023 20:08:55 CEST

    Naja, wenn die Teiltour geschlossen ist und keine essentiellen Punkte enthält - wieso nicht ?

     

     

    • 82 Beiträge
    27. Oktober 2023 07:43:45 CEST

    Lass mich deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten:
    Was würdest du bei dieser Tour kürzen?

    A2-B4-C5-D6-E7-B8-E9-A10

    Die Buchstaben sind dabei Orte und die Zahlen Jahre und keine Punkte sind essentiell.

    • 7 Beiträge
    28. Oktober 2023 13:15:01 CEST
    Hannah Rauterberg said:

    Lass mich deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten:
    Was würdest du bei dieser Tour kürzen?

    A2-B4-C5-D6-E7-B8-E9-A10

    Die Buchstaben sind dabei Orte und die Zahlen Jahre und keine Punkte sind essentiell.

    Danke für den Hinweis.

    Ich habe gar nicht bemerkt, dass es auch sich überlappende Teiltouren geben kann.

    Könnte man in dem Beispiel jetzt eigentlich auch einfach alles außer A kürzen?

    • 12 Beiträge
    28. Oktober 2023 13:59:01 CEST

    Da es keine essentiellen Punkte gibt, sollte dies möglich sein. Man könnte allerdings auch alles außer den beiden B bzw. E Punkten kürzen, da der Start- und Endpunkt unabhängig von den Kürzungskriterien umdefiniert werden kann, solange alle essentiellen Tourpunkte enthalten sind.

    (siehe Aufgabenblatt:

    Die neue Tour soll wie die alte Tour an dem Ort
    enden, an dem sie beginnt. Der Startort der ursprüng-
    lichen Tour ist aber nicht unbedingt essentiell,
    und Alina hätte nichts dagegen, einen neuen Startort
    zu wählen.)

    • 7 Beiträge
    28. Oktober 2023 16:06:45 CEST

    Rasmus Zenker said:

    Da es keine essentiellen Punkte gibt, sollte dies möglich sein. Man könnte allerdings auch alles außer den beiden B bzw. E Punkten kürzen, da der Start- und Endpunkt unabhängig von den Kürzungskriterien umdefiniert werden kann, solange alle essentiellen Tourpunkte enthalten sind.

    (siehe Aufgabenblatt:

    Die neue Tour soll wie die alte Tour an dem Ort
    enden, an dem sie beginnt. Der Startort der ursprüng-
    lichen Tour ist aber nicht unbedingt essentiell,
    und Alina hätte nichts dagegen, einen neuen Startort
    zu wählen.)

     

     

    Wie willst du kürzen damit am Ende nur noch B oder E herauskommt?

    Darf man jetzt eigentlich sich überlappende Teilrouten kürzen oder soll die Lösung nur aus dem Kürzen von sich nicht überschneidenen Teilrouten bestehen?

     


    Dieser Beitrag wurde am 28. Oktober 2023 16:08:28 CEST von Florian Werth bearbeitet
    • 12 Beiträge
    28. Oktober 2023 16:45:41 CEST

    Darf man jetzt eigentlich sich überlappende Teilrouten kürzen oder soll die Lösung nur aus dem Kürzen von sich nicht überschneidenen Teilrouten bestehen?

    Ich glaube überlappende Teiltouren darf man nicht kürzen, hat man zum Beispiel A2-B4-C5-D6-E7-B8-E9-A10 und kürzt zu A2-B4-B8-E9-A10, ist ja die E-Teiltour nicht mehr vorhanden.

    Wie willst du kürzen damit am Ende nur noch B oder E herauskommt?

    Ich glaube man kann am Anfang und am Ende der Tour beliebig viele nicht essentielle Tourpunkte weglassen, solange wieder eine Rundtour entsteht.

    Es gibt dazu auch einen Discord-Beitrag, der mich allerdings nur noch mehr verwirrt:


    Dieser Beitrag wurde am 28. Oktober 2023 16:46:35 CEST von Rasmus Zenker bearbeitet
    • 7 Beiträge
    28. Oktober 2023 18:17:38 CEST
    Rasmus Zenker said:

    Ich glaube man kann am Anfang und am Ende der Tour beliebig viele nicht essentielle Tourpunkte weglassen, solange wieder eine Rundtour entsteht.

    Wenn die Punkte in der ursprünglichen Tour eine geschlossene Teiltour bilden darf man sie kürzen.