BwInf-Workshop beim Hasso-Plattner-Institut 2020

  • Von Freitag, dem 24. Januar 2020, bis Sonntag, dem 26. Januar 2020, veranstaltete das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ein von Studierende begleitete BwInf-Camp.

    Wir starteten am Freitag mit einer Vorstellung und einer Campusführung des HPIs, bei der die verschiedenen Forschungsbereiche und deren Projekte vorgestellt wurden.

    Im Anschluss gab es eine sehr interessante Vorlesung über das „Travelling-Salesman-Problem".

    Am Abend konnte man sich für einen von drei Workshops entscheiden: Java Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen oder fortgeschrittene Algorithmen und Datenstrukturen. Ich entschied mich für den Workshop Algorithmen und Datenstrukturen. Dort lernten wir, wie man die Laufzeitkomplexität von Algorithmen analysiert. Am Ende entwickelten wir selber einen Algorithmus zu einem gegebenen Problem und optimierten diesen weiter.

    Wir wurden am nächsten Tag in Teams unterteilt. In diesen Teams spielten wir das Spiel „Plants vs. Zombies“. Es gab jeweils ein Abwehr- und ein Angriffsteam. Durch das Lösen von Programmieraufgaben bekam man Punkte, mit denen man seine Abwehr bzw. seinen Angriff verstärken konnte. Beim Lösen der Programmieraufgaben konnten gängigen Programmiersprachen benutzt werden.

    Nach der Challenge kamen wir zu einem Hotdog-Abend zusammen, an dem man sich mit anderen Teilnehmern austauschen konnte. Uns wurde auch von ehemaligen Finalisten erklärt, wie die Endrunde abläuft. Außerdem gaben sie uns Tipps, wie eine optimale Einsendung für den Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) aussieht.

    Am letzten Tag bereiteten wir im Team eine Präsentation vor, in der wir je zwei Aufgaben des Vortags vorstellten. Zusätzlich erklärten die Studenten Lösungen zu einigen Problemen, die wir nicht lösen konnten.

    Während des ganzen Camps wurden wir mit kleinen Snacks fit gehalten. Zwischendurch wurden immer wieder Gruppenspiele gemacht, die sehr viel Spaß gemacht haben und den Austausch untereinander ermöglichten.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Camp alle meine Erwartungen übertroffen hat. Die Teilnahme an diesem Camp ist jedem zu empfehlen.

0 Kommentare